89 Bilder von Klaus Breier, Klaus-Henning Damm, Karsten Fuchs, Patrick Geßner, Micha, Gregor Jahn, Markus Kästner, Wolfgang Klein, Andreas Leipoldt, Diego Stateczny, Tino Wäldchen, Angela Zimmermann, Hagen Schilder
Donnerstag, 3. Oktober 2013: Am Tag der deutschen Einheit steht ein Fotogüterzug mit der vom Bw Arnstadt/hist. betreuten 95 1027-2 auf dem Programm. Die Terminauswahl hat sich als goldrichtig erwiesen. Ein strahlender Oktobertag steht bevor. Dieser kündigt sich gegen 6.00 Uhr noch vor der einsätzenden Dämmerung am Treffpunkt vor dem Bw Arnstadt mit einer sternenklaren Nacht und Temperaturen um den Gefrierpunkt an. Aus ganz Deutschland treffen die Teilnehmer nach und nach ein. Nach einer kurzen Aktualisierung einiger Fahrzeiten geht es los.
Die Strecke von Arnstadt nach Saalfeld wurde in zwei Abschnitten 1894 (Arnstadt - Stadtilm) und 1895 (Stadtilm - Saalfeld) eröffnet. Selbst heute lassen die zu überwindenden Steigungen noch erahnen, welche Ingenieurleistung und vielleicht auch welcher Mut seinerzeit zur Realisierung dieser Strecke aufgebracht wurde.
Die Baureihe 95 war zwar bis in die fünfziger Jahre in Arnstadt zu Hause und bis zu ihrer Abstellung auch in Probstzella. Die Strecke von Arnstadt nach Saalfeld zählte aber wohl nicht zu ihren planmäßigen Einsatzgebieten. Das ist aber aus heutiger Sicht nicht tragisch, denn vorstellbar wäre es sicherlich gewesen. Die Strecke war in den siebziger Jahren bis zur Ablösung durch Dieselloks die Domäne der Baureihen 44 und 65.10. Hmm, ein Fotogüterzug mit ... Träumen wird man ja noch dürfen?!
Aufgrund des Taktfahrplans der Erfurter Bahn auf dieser Strecke sind leider nicht allzu viele Fotohalte möglich. Auch sind zwischenzeitlich viele der schönen Fotostellen zugewachsen. Die Zeiten von Brandschutzstreifen für die Dampfloks sind halt schon einige Jahre vorüber.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId708efb4c42
Die Strecke von Gera nach Saalfeld wurde bereits 23 Jahre früher im Jahr 1871 eröffnet. Sie war maßgeblich für die wirtschaftliche Entwicklung der Region, so für die thüringischen Textilindustrie in der Orlasenke um Pößneck, aber auch für die Roheisenerzeugung durch die Maxhütte in Unterwellenborn.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId67cf311bf6
Der Fotogüterzug hat den oberen Bahnhof von Pößneck erreicht. Für die Teilnehmer der Fotozug-Aktion wird eine Scheineinfahrt aus Richtung Saalfeld eingelegt. Dazu muss zunächst der Fotogüterzug zurückgesetzt werden.
In flotter Fahrt geht es zurück nach Unterwellenborn. In Kröpla-Ranis überquert der Fotogüterzug mit 95 1027 die Raniser Straße über eine Stahlbrücke.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId22f506e64f
In Unterwellenborn setzt die 95er vor der Kulisse des Stellwerks "Uw" an das andere Ende des Fotogüterzuges um.
Jetzt heißt es aber Ausfahrt nach Könitz. 95 1027 hat nicht allzuviel Last die sechs Wagen aus dem Bahnhof von Unterwellenborn zu beschleunigen.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId068598ef85
In Könitz wird am Vormittag ein letztes Mal gewendet. Nach dem Wenden führt die Fahrt über Unterwellenborn zurück nach Saalfeld. Dort wird die Maschine restauriert und gedreht. Die Mannschaft und die Fotografen legen derweil eine Mittagspause ein. Vorher begegnet uns der Zug noch bei der Talfahrt zwischen Ober- und Unterwellenborn.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId08257d6dcc
Nach der Mittagspause passiert der Fotogüterzug erneut den Felseinschnitt zwischen Gorndorf und Unterwellenborn.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProIdb0b95767fb
Wiederum in Könitz wurde gewendet. Die 95 1027 ist bereits wieder auf dem Weg nach Unterwellenborn und passiert dabei den mit DR-Sicherungstechnik ausgestatteten Bahnübergang an der B281.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId2721e8cf8d
In Unterwellenborn ist die kurze Fahrt bereits wieder zu Ende. Nun gilt es noch einmal bis nach Pößneck zu fahren. Hinter Könitz wird die Landschaft kurzzeitig etwas weitläufiger. Zwischen den Äckern verläuft die Strecke in Richtung Gera. Auch dieses Mal soll es Pößneck eine Scheineinfahrt geben. Nun aber aus Richtung Gera. Die 95 1027 setzt dazu an das andere Ende des Zuges um.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId233ec0c691
Nach der Scheineinfahrt zieht 90 1027 den Fotogüterzug talwärts nach Saalfeld.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId227b2f6dae
In Saalfeld geht die 95 1027 vom Zug. Sie setzt um in das Bw und wird dort für die letzte Etappe restauriert. Neben Wasser wird Kohle aufgenommen. Vor dem Ergänzen des Kohlenvorrates, wird die Lok auf der Drehscheibe gedreht.
Der Wasserturm von Saalfeld bildet den Hintergrund für die Ausfahrt des Fotogüterzuges aus Saalfeld zurück in Richtung Arnstadt.
Einst war der Singener Berg weithin bekannt, war er doch für die dort eingesetzten Dampfloks und deren Personale eine Herausforderung. Für die Eisenbahnfreunde bot er hingegen akustische und optische Leckerbissen erster Güte. Nicht selten wurden die Züge mit zwei Dampfloks bespannt, um ein sicheres Befahren der Strecke zu gewährleisten. Für die 95 1027-2 mit ihren sechs Güterwagen hingegen ist der Singener Berg keine besondere Anstrengung. Optisch hat der Singener Berg seinen Reiz weitgehend eingebüßt. Die Strecke ist mittlerweile an vielen Stellen zugewachsen. Zwischen Gösselborn und Singen jedoch hat die Strecke kurz vor dem dem Scheitelpunkt noch ein Leckerbissen parat. Im letzten Abendlicht gelingt ein wunderschöner Schattenriss, der viele Feinheiten der preußischen T20 erkennen lässt.
https://classictrains.de/2013/3-10-2013-fotozug-90-jahre-95-1027-im-gueterzugdienst-auf-den-spuren-der-bergkoenigin-vom-bw-probstzella#sigProId55ad6b4620
Mit einem stimmungsvollen Bild vor der Kulisse von Niederwillingen in der Abendsonne entschwindet der Fotogüterzug.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Fotozuges beigetragen haben.