37 Bilder von Martin Geldermans, Jörg Müller, Hagen Schilder und Jan-Henrik Sellin
Freitag, 8. Oktober 2010: Nach nunmehr schon einigen Jahren Plandampf im Werratal kann man sagen, dass wie in "jedem Herbst" der Plandampf auf dem Programm steht. Als diesjährige Highlights sind die 44 2546-8 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen und die wieder betriebsfähige 95 1027-2 des Bw Arnstadt/hist. Quasi schon gesetzt ist die Eisenacher 41 1144-9, die bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil des Plandampfes ist.
Der erste Zug des Tages besteht aus der Tender voraus fahrenden 95 1027 und der 44 2546 mit einigen Güterwagen von Eisenach nach Bad Salzungen. Die 95er fährt weiter nach Immelborn ins Kieswerk. Die 44er soll laut Plan in Bad Salzungen bleiben.
Da die Züge zum Teil zeitgleich unterwegs sind, werden nachfolgend die einzelnen Leistungen separat dargestellt und nicht wie sonst üblich streng chronologisch.
DPE 36681 (Eisenach Pbf - Meiningen):
Der erste Zug bei Tageslicht ist der Personenzug bespannt mit der Eisenacher 41 1144-9 von Eisenach nach Meiningen. Eine Beschilderung der 41er als 03 2443 von Eisenach bis Förtha sorgte bei einigen Fotografen in diesem Streckenabschnitt schon früh am Morgen für Unmut. In der langgezogenen Kurve von Unterrohn nach Bad Salzungen trägt die Lok wieder ihre richtige Beschilderung.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProIdbcb5cb239a
DGZ 93083 (Bad Salzungen - Eisenach Gbf):
Die Teilnehmer trauen ihren Augen nicht, als die Lok mit nur zwei Güterwagen auftaucht. Das Entsetzen wird noch größer als zu erkennen ist, dass es sich bei einem der Wagen um einen neuen DB Schenker-Waggon handelt. Das passt ja nun gar nicht zusammen. Der Veranstalter klärt später auf, dass das Personal in Bad Salzungen hier einem Missverständnis erlegen ist und die falschen Wagen angehängt hat.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId3df5745c43
DGZ 93082 (Bad Salzungen - Walldorf):
Die Nördlinger 44 2546-8 befördert den Güterzug aus Eisenach ab Bad Salzungen alleine weiter.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId855fd1c650
DGZ 93086 (Walldorf - Meiningen):
Nach dem Aussetzen der ersten vier Leerwagen geht es mit neuer Zugnummer weiter nach Meiningen.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId95d12e9fa2
DPE 36684 (Meiningen - Eisenach Pbf):
Das Wetter wird langsam besser. Der Himmel klart auf und der Dunst verzieht sich. Die Eisenacher 41 1144-9 kommt mit dem Personenzug aus Meiningen.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId1de31dc8cb
DGZ 93087 (Meiningen - Immelborn):
Nach der Mittagspause befördert die Nördlinger 44 2546-8 ihren Güterzug von Meiningen nach Immelborn.
Nach einem Kreuzungshalt in Wernshausen geht es weiter nach Immelborn.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId7181beb49f
DGZ 93085 (Eisenach Gbf - Immelborn):
Die 95 1027-2 erhält von der Eisenacher 41 1144-9 bis Förtha Schubunterstützung über den Rennsteig. 41 1144-9 kehrt anschließend zurück nach Eisenach.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProIda2454c0928
DGZ 93088 (Immelborn - Eisenach Gbf):
In Immelborn geht die 44er vom Zug und 95 1027-2, die wieder aus Eisenach zurück gekommen ist, setzt sich vor den Zug.
Nachdem die 95er angekuppelt hat, setzt sich die 44 2546-8 als Vorspannlok vor den Zug.
Mit vereinten Kräften beschleunigen die beiden Loks den aus sieben mit Holz beladenen Waggons bestehenden Zug in Richtung Bad Salzungen.
In Bad Salzungen hat der Zug 15 Minuten Aufenthalt. Danach geht es weiter über die Werra hinauf zunächst nach Oberrohn.
Aus Oberrohn heraus haben die beiden Loks ordentlich zu tun, um die erste Rampe nach Marksuhl zu bewältigen.
In Marksuhl hat der Zug eine gute halbe Stunde Aufenthalt. Zeit für die Personale ein wenig zu verschnaufen.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId0effcd0104
DPE 36689 (Eisenach Pbf - Bad Salzungen) / DPE 36690 (Bad Salzungen - Meiningen):
Bis Bad Salzungen ersetzt der DPE den Regioshuttle der EIB. Danach geht es als Sonderzug weiter nach Meiningen. Anfang Oktober hat sich um kurz nach sechs Uhr abends die Sonne bereits verabschiedet. Dank des wolkenlosen Himmels ist es aber noch einigermaßen hell.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId8d0a870daa
DPE 36691 (Meiningen - Eisenach Pbf):
Das letzte Bild des Tages entsteht in Immelborn während eines planmäßigen Haltes.
https://classictrains.de/2010/8-10-2010-plandampf-dampf-trifft-kies-2-tag-2#sigProId73968d301a