Thema Franken

  • Bundesbahndiesel im Fränkischen

    Samstag, 18 und Sonntag 19. Juni 2022: Zwei Tage, zwei Bundesbahn-Diesel, zwei Strecken waren das Rezept für eine "heiße" Fotozugveranstaltung im Fränkischen. (89 Bilder von Klaus Breier, Philipp Martin und Rainer Steger)

  • Mit der Bundesbahn-V100 durch die Oberpfalz und Oberfranken - Tag 2

    Sonntag, 12. Juni 2016: Auch am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung der Freunde der 212 001 eV ging es über zahlreiche Strecken in Oberfranken und der Oberpfalz. (31 Bilder von Klaus Breier, Franz Fanger, Taimo Frömel, Hagen Schilder und Axel Witzke)

  • Mit dem Schienenbus durch das herbstliche Rodachtal

    Samstag, 4. Oktober 2014: Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand auf dem als Museumsbahn betriebenen Reststück der Strecke Kronach - Nordhalben eine Fotozugveranstaltung statt. Nach dem Frühling war nun der Herbst das Motiv. (58 Bilder von Klaus Breier und Florian Wieser)

  • Im Frühling durch das Rodachtal

    Samstag, 26. April 2014: Auf dem 11 Kilometer langen Teilstück der Rodachtalbahn von Steinwiesen bis Nordhalben betreiben die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn Museumsbetrieb. Eine gute Gelegenheit damit einen Fotozug zu veranstalten. (44 Bilder von Simon Bahner)

  • Mit der 118 047-0 über alte Einsatzstrecken - Tag 1

    Sonntag, 13. April 2014: Mit der Hallenser Museumslok 118 047 ging es noch einmal über deren klassische Einsatzstrecken zum Ende der E18-Zeit in Würzburg. (30 Bilder von Simon Bahner und Udo Steinwasser)

  • Mit zwei ehemaligen 01ern des Bw Hof über die Schiefe Ebene

    Samstag, 9. November 2013: Die "IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice" bot eine Dampfsonderfahrt an, die es in sich hatte. Mit gleich zwei 01ern sollte es von Würzburg über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast gehen, wobei diese zweimal befahren wurde. (29 Bilder von Michael Garri, Wilfried Hanelt, Marco Kretschmer, Steffen Tautz und Hans-Jürgen Warg)

  • Bundesbahndampf an der Rhön - Tag 2

    Sonntag, 5. Mai 2013: Es folgte Tag zwei der Fotogüterzugveranstaltung auf der Museumsstrecke Mellrichstadt - Fladungen. (23 Bilder von Kay Baldauf und Stefan Groß)

  • Bundesbahndampf an der Rhön - Tag 1

    Samstag, 4. Mai 2013: Auf der Museumseisenbahn Mellrichstadt - Fladungen wurde an zwei Tagen Bundesbahndampf mit den Baureihen 50, 98.8-9 und V100 geboten. (21 Bilder von Kay Baldauf, Stefan Groß und Peter Güttner)

  • Mit dem Bubikopf durch das fränkische Saaletal

    Samstag, 21. und Sonntag, 22. April 2012: Die DBK organisierte auf der fränkischen Saalebahn an zwei Tagen mit der 64 419 und der 212 084 Fotozüge auf dem Abschnitt Gemünden - Hammelburg - Bad Kissingen. (109 Bilder von Simon und Hagen Schilder)

  • Preußendampf in der Oberpfalz

    Freitag, 15. bis Sonntag, 17. April 2011: Stephan Herrmann schickte die ÖGEG 38 3101 mit einem Fotopersonenzug auf die Strecken in der Oberpfalz und Oberfranken. (92 Bilder von Uwe Bachmann und Jan-Henrik Sellin)

  • Güterzugdampf beim Rhönzügle - Tag 2

    Sonntag, 23. Mai 2010: Es folgte Tag 2 der Fotozugveranstaltung beim Rhönzügle auf der Museumsbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen. (23 Bilder von Klaus Breier und Tobias Fiebag)

  • Güterzugdampf beim Rhönzügle - Tag 1

    Samstag, 22. Mai und Sonntag, 23. Mai 2010: Anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Eisenbahn in Bayern" und des Stadtfestes in Fladungen fuhren am Pfingstwochenende Fotogüterzuge beim Rhön-Zügle. (29 Bilder von Klaus Breier und Tobias Fiebag)

  • Bundesbahndampf an der Rhön - Tag 3

    Sonntag, 26. April 2009: Nicht nur auf der fränkischen Saalebahn fand eine Fotogüterzugveranstaltung statt. Am Sonntag fand sie im kleinen Kreis auf der Museumsbahnstrecke Fladungen - Mellrichstadt ihre Fortsetzung mit der 098 886-5. (5 Bilder von Tobias Fiebag)

  • Bundesbahndampf an der Rhön - Tag 2

    Samstag, 25. April 2009: Es folgte Tag zwei der Fotogüterzugveranstaltung an der Fränkischen Saale. (34 Bilder von Tobias Fiebag, Stefan Groß und Hagen Schilder)

  • Bundesbahndampf an der Rhön - Tag 1

    Donnerstag 23. April bis Sonntag, 26. April 2009: Auf der fränkischen Saalebahn zwischen Bad Kissingen und Gemünden dampfte es. Anlässlich des Aufenthaltes der 75 1118 aus Ulm im Dampflokwerk Meiningen wurde die Chance genutzt, einen Fotogüterzug auf die Strecke zu schicken. (17 Bilder von Tobias Fiebag und Stefan Groß)

  • Bundesbahndampf IV

    Freitag, 18. bis Sonntag, 20. April 2008: Drei Tage lang gab es Bundesbahn vom Feinsten im Fränkischen. (59 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Bundesbahndampf II

    Freitag, 13. bis Sonntag, 15. April 2007: Im Jahr 2007 organisierte Stephan Herrmann mit der 78 468 den zweiten Bundesbahndampf in Hessen und in Franken. (72 Bilder von Uwe Bachmann und Jan-Henrik Sellin)