Fotozugdampf bei der Great Central Railway

69 Bilder von Jan-Henrik Sellin


Montag, 13. bis Mittwoch, 15. Januar 2020: Im Vorwege eines Dampflokfests befindet sich die, von Thompson und Peppercorn entworfene K1 „Lord Of The Isles“ No. 62005 der „North Yorkshire Moors Railway“ schon in Loughborough. Siebzig Lokomotiven dieses eleganten Typs wurden 1949/50 von der „North British Locomotive Company" für „The London and North Eastern Railway“ gebaut und hauptsächlich in Schottland eingesetzt. Die 62005 wurde am 30.12.1967 ausgemustert und überlebte nur zufällig durch den Umstand, dass ihr Kessel eigentlich als Ersatz für den der K4 No. 61994 dienen sollte. Der Kessel wurde aber dann nicht gebraucht und die Lokomotive ging später an den jetzigen Besitzer.

Am 13.01. verkehrt die Maschine - von Don Bishop organisiert - mit dem sogenannten „Mineral Train“.

Am 14.1.2020 ist die 62005 mit einem Personenzug und am 15.1.2020 mit einem Güterzug, jeweils veranstaltet von Neil Cave mit seiner Firma „Time Line Events“, auf der Strecke. An diesen beiden Tagen wird die Veranstaltung durch den Einsatz einiger Statisten in entsprechender Kleidung zusätzlich aufgewertet. Das Wetter ist besser als vorhergesagt, der Regen bleibt aus und für einige Stunden zeigt sich sogar die Wintersonne.

 

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke Loughborough Central – Leicester North (Great Central Railway) [UK]

Streckenbeschreibung

Stand: März 2019

  Km markante Punkte
  von Manchester London Road Station
  Loughborough Traction Maintenance Depot
  Loughborough Central Station
  Quorn and Woodhouse Station
  Swithland Viaduct
  nach Mountsorrel Quarry Station
  Swithland Sidings
  Rothley Station
  ex Belgrave and Birstall Station
  Leicester North Station
  ex Leicester Central Station
  nach London Marylebone Station
     

Link zu OpenRailwayMap