191 Bilder von Michael Altenburg, Frank Böhme, Walter Brück, Helmut Dahlhaus, Rainer Eichhorn, Micha, Thomas Hankel, Andreas Hartmann, Wolfgang Klein, Benjamin Kohs, Jörg Müller, Benjamin Riehle, Hagen Schilder, Wolfgang Schramm, Jan-Henrik Sellin und Rainer Steger
Freitag, 5. bis Sonntag, 7. April 2019: Die Ulmer 58 311 ist für einige Monate in Treysa und wird von dort ausgehend in der Mitte Deutschlands zu zahlreichen Sonderfahrten eingesetzt. Diese Möglichkeit wird von drei Eisenbahnfreunden genutzt und nach zwei Jahren Vorbereitungszeit wird die 58 1111-2 mit einem Fotogüterzug auf ihre früheren Einsatzstrecken rund um Gera geschickt. Im landschaftlich sehr reizvollen Elstertal bieten sich zahlreiche Fotomotive. Die Strecken nach Zeitz, nach Saalfeld und nach Plauen und weiter nach Adorf haben zusätzlich noch viele Relikte der früheren Reichsbahn zu bieten. Dreißig Jahre sind auch an der Infrastruktur nicht vorbeigegangen. Aber zumindest lässt sich erahnen, wie es hier vor mehr als dreißig Jahren einmal ausgesehen haben muss.
Freitag, 5. April 2019:
Aufgrund der beiden prall gefüllten Tage am Wochenende fehlt die Zeit für ausgiebige Szenen im Bw Gera. Aus der Not wird eine Tugend gemacht und am Vortag wird kurzerhand das Programm um einige Stunden ausgeweitet.
https://classictrains.de/2019/5-bis-7-4-2019-fotozug-in-erinnerung-an-die-einsaetze-der-g12-um-gera#sigProIdb37a5b15ea
Samstag, 6. April 2019:
Der Tag beginnt für das Elstertal typisch mit einer ordentlichen Portion Nebel. Die wunderschön in der Morgensonne ausgemalten Motive versinken im Grau. Trotz manch enttäuschter Gesichter hat auch der Nebel seinen Reiz. Gegen Mittag hat der Nebel aber gegen die Sonne verloren und herrliches Frühlingswetter erleuchtet die Szene. Die zweite Fahrt von Gera nach Zeitz und die daran anschließende Route bis nach Könitz finden bei strahlend blauem Himmel statt. Bis zum letzten Sonnenstrahl wird gefahren und fotografiert.
https://classictrains.de/2019/5-bis-7-4-2019-fotozug-in-erinnerung-an-die-einsaetze-der-g12-um-gera#sigProIddf1e3360b9
Sonntag, 7. April 2019:
Nachdem die Teilnehmer sich in Gera erholt und gestärkt haben, steht am Sonntag die Fahrt über Plauen nach Adorf auf dem Fahrplanzettel. Ein Pendel von Wünschendorf nach Berga und zurück ermöglicht den Fotografen die zahlreichen Fotomöglichkeiten südlich von Wünschendorf zumindest zweimal zu nutzen. Weiter geht es anschließend über Greiz, Elsterberg, Plauen, Weichlitz, Oelsnitz nach Adorf. Am Nachmittag wird nach dem Ergänzen der Vorräte in Adorf die Rückfahrt angetreten. Wieder von fünf Zwischenhalten unterbrochen, haben die Teilnehmer die Qual der Wahl sich zwischen den zahlreichen Fotomotiven zu entscheiden.
https://classictrains.de/2019/5-bis-7-4-2019-fotozug-in-erinnerung-an-die-einsaetze-der-g12-um-gera#sigProIdd208c7788c
Zurück in Gera wird die mehr oder weniger weite Heimreise angetreten - einerseits hochzufrieden ob der schönen Aufnahmen, andererseits unzufrieden nicht alle Motive geschafft zu haben.
Das ruft nach Wiederholung. Die wird aber kaum möglich sein, denn die Ulmer 58 311 tritt bald ihre Heimreise in den Süden der Republik an und die Modernisierung wird auch an den Strecken rund um Gera nicht mehr ewig auf sich warten lassen.
Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an die drei unermüdlichen Organisatoren, ohne die dieses Erlebnis nicht möglich gewesen wäre und an alle anderen, die die Veranstaltung aktiv und finanziell ermöglicht haben.