8 Bilder von Marco Kretschmer
Samstag, 10. Dezember 2016: Der "1. österreichische Straßenbahn und Eisenbahn Klub (1.öSEK)" führt eine Foto-Sonderfahrt mit dem Triebzug "Blauer Blitz" durch.
Ein Motor- und ein dazugehöriger Steuerwagen sind seit diesem Jahr wieder betriebsfähig. Gebaut wurden diese Schnellzug-Triebwagen in Mitte der 50er Jahre bei Simmering-Graz-Pauker (SGP). Die letzten Triebzüge, welche zum Schluß nur noch im Regionalverkehr Verwendung fanden, wurden von den ÖBB 1997 ausgemustert.
Geplant war ein Rundkurs, welcher beginnend vom Eisenbahnmuseum Straßhof über Floridsdorf und Zellerndorf auf die Pulkautalbahn führen sollte. Diese Strecke weist abgesehen vom östlichen Abschnitt zwischen Laa a.d. Thaya und Pernhofen-Wulzeshofen keinen planmäßigen Betrieb mehr auf, wird aber von den ÖBB für Umleiterzüge offengehalten.
Vom Veranstalter war zu erfahren, daß der Abschnitt Zellerndorf - Pernhofen-Wulzeshofen wegen mangelnder Rentablität stillgelegt werden sollte. Kurz vor der Veranstaltung hieß es dann plötzlich, daß der Stillegungsantrag wohl zurückgezogen worden wäre.
Nach der Bereisung der Pulkautalstrecke mit zahlreichen Fotohalten geht es dann von Laa an der Thaya über Mistelbach und Floridsdorf zurück zum Museum Straßhof.
https://classictrains.de/2016/10-12-2016-fotozug-mit-dem-blauen-blitz-im-pulkautal#sigProIdf58979e0fa