Reichsbahndampf am Fichtelberg

101 Bilder von Kay Baldauf, Felix Pilchowski, Hagen Schilder und Florian Wieser


Freitag, 24. und Samstag, 25. Oktober 2014: Zum "Vorwärmen" für den Fotozug am kommenden Tag gibt es am Fichtelberg die Reichsbahngarnitur bespannt mit zwei Loks der Baureihe 99.77-79.

Die Bespannung ist ansonsten nur im Winter üblich, wenn die Züge aufgrund des Reisendenandrangs mit Verstärkerwagen unterwegs sind. Aus den Teilnehmerbeiträgen finanziert geht das ausnahmsweise auch im Herbst.

Die Zugpaare P 1000 / P 1001 und P 1004 / P 1005 sind an diesem Tag mit den beiden Loks 99 1772-5 und 99 1773-3 unterwegs.

Der Tag geht mit einem schönen herbstlichen Sonnenbild von 99 1785-7 am Rand von Neudorf zu Ende.

Der zweite Tag der Fotoveranstaltung auf der Fichtelbergbahn beginnt erfreulicherweise nicht mit dem vorhergesagten Nebel sondern mit klaren Himmel, der zumindest für den Vormittag gutes erahnen lässt.

Heute steht ein GmP bestehend aus Rollwagen, Packwagen und drei Personenwagen von Oberwiesenthal nach Cranzahl und zurück auf dem Programm. In der Mittagszeit wird noch ein Ng von Cranzahl nach Neudorf und zurück eingeschoben.

Bevor es losgehen kann, muss erst noch der Planzug mit 99 1773-3 auf die Strecke.

Kurz hinter dem Planzug nach sich 99 1785-7 mit dem GmP auf den Weg nach Cranzahl.

In Cranzahl wird die Lok restauriert und geht anschließend mit einem Ng auf den Weg nach Neudorf.

Bevor umgesetzt werden kann, muss der Planzug nach Oberwiesenthal abgewartet werden.

Nach dem Planzug fährt der Ng zurück nach Cranzahl.

Noch einmal werden die Vorräte der Lok ergänzt. Dann geht es auf die Bergtour nach Oberwiesenthal. Selbstverständlich werden auch hier wieder zahlreiche Zwischenhalte eingelegt.

Einfahrt Oberwiesenthal. Das war es für heute von der Fichtelbergbahn. Zufrieden mit der Bildausbeute geht es für die Teilnehmer in Richtung Heimat. Dem Organisator und den Beteiligten der Fichtelbergbahn gilt es noch herzlich zu Danken für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf. So macht Fotozug wirklich Spaß!

Alles hat seine Zeit ...

Nach 15 Jahren Plandampf und Fotozug wird die Seite in einem passiven Modus weiterbetrieben. Es werden keine neuen Bildbeiträge mehr veröffentlicht. Gleichwohl sollen die Ergebnisse der vergangenen Jahre weiterhin sichtbar bleiben.

 

Bahnstrecke 6964 'Fichtelbergbahn' Cranzahl – Oberwiesenthal (sä. CW-Linie)

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Cranzahl, Gl 1 0,000
Kurort Oberwiesenthal, Gl 1 17,510
 

Streckenbeschreibung

Stand: November 2016

  Km markante Punkte
  von Vejprty/CZ (Strecke 6623) (Normalspur)
0,0 Bf Cranzahl
0,2 nach Annaberg- Buchholz (Strecke 6623) (Normalspur)
0,2 Fußweg
0,3 Talsperrenstr
0,4 Feldweg
0,5 Zufahrt
0,7 Feldweg
0,9 Teichweg
1,0 Hofweg
1,4 Fußweg
1,9 Fußweg
2,1 Fußweg
2,5 Fußweg
2,6 Fußweg
2,7 Hp Unterneudorf
2,8 Wirtschaftsweg
2,9 Fußweg
3,1 Fußweg
3,2 Fußweg
3,4 Zufahrt
3,6 Zufahrt
3,8 Wirtschaftsweg
3,9 Fußweg
4,0 Fußweg
4,3 Sternweg
4,4 Fußweg
4,5 Am Bahnhof
4,5 Bf Neudorf (Erzgeb)
4,7 Karlsbader Straße
4,8 Sehma
4,9 Zufahrtsweg
5,0 Zufahrtsweg
5,1 Zufahrtsweg
5,2 Zufahrtsweg
5,3 Feldweg
5,4 Am Steig
6,0 Hp Vierenstraße
6,0 Vierenstr
6,0 Weiße Sehma
6,3 Kohlweg
6,7 Bärenfangweg
6,8 Rote Sehma
8,0 Bf Kretscham -Rothensehma
8,0 Karlsbader Str
8,5 Waldweg
8,6 Waldweg
9,4 Waldweg
10,5 Waldweg
10,5 Bf Niederschlag
12,1 Parallelweg
12,5 Bärenlohe
12,9 Oberwiesenthaler Str
12,5 Fußweg
13,6 Bf Hammerunter -wiesenthal
13,6 Zufahrtstr
13,9 Anst Holzwollefabrik Langer
15,3 Zufahrtstr Schützenhaus
15,5 Wirtschaftsweg
15,5 Fußweg
15,6 Fußweg
15,7 Hp Unterwiesenthal
15,7 Fußweg
16,5 Annaberger Str
16,6 Fußweg
17,1 Hüttenbachviadukt (110m)
17,4 Bf Kurort Oberwiesenthal
     

Link zu OpenRailwayMap