23 Bilder von Simon Bahner
Freitag, 7. Januar 2011: Die Sonderfahrten zum Dreikönigsdampf auf der Schwäbischen Alb am Vortag bieten die Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand einen Fotogüterzug einzulegen.
Die Ulmer 50 2740 wird kurzerhand zur "052 840-6" umgenummert. Die Originalmaschine 052 840-6 war einst beim Bw Ulm stationiert und ist dabei wohl auch auf der schwäbischen Alb zu sehen gewesen.
MIt Güterwagen der DBK ergänzt geht der Zug bei winterlichem Wetter auf die Strecke. Gefahren wird Tender voraus von Münsingen nach Schelklingen. Nach dem Umsetzen geht es nach Kleinengstingen. Am späten Nachmittag fährt die Garnitur wieder zurück nach Münsingen.
Am frühen Morgen fährt der Zug von Münsingen in zügiger Fahrt nach Schelklingen.
Schelklingen ist erreicht. Hier wird die Lok an das andere Zugende umgesetzt, um dann "richtig herum" die zahlreichen Motive der Strecke fotografisch umzusetzen.
https://classictrains.de/2011/7-1-2011-fotozug-winterdampf-auf-der-schwaebischen-alb#sigProIde40f2a6e12
Von Schelklingen geht die Fahrt weiter über Godmadingen nach Kleinengstingen.
https://classictrains.de/2011/7-1-2011-fotozug-winterdampf-auf-der-schwaebischen-alb#sigProId959bb4e2fc
Kleinengstingen wird Tender voraus zur Fahrt nach Münsingen verlassen. Aufgrund der einsetzenden Dämmerung ist das die letzte Aufnahme vom Fotogüterzug. 052 840-6 wird danach wieder zu 50 2740 und über den Winter im Lokschuppen von Münsingen hinterstellt.
https://classictrains.de/2011/7-1-2011-fotozug-winterdampf-auf-der-schwaebischen-alb#sigProId6cf004b4ec