19 Bilder von Hagen Schilder
Mittwoch, 18. August 2010: Anlässlich des "Dampfspektakels 2010" im April besuchte ich zum ersten Mal die Eifelquerbahn. Schnell stand damals fest, dass ich noch einmal die Strecke im Sommer besuchen würde, um ohne die im April die Eifelquerbahn bevölkernden Besuchermassen in aller Ruhe einmal die Eifelquerbahn im Bild festzuhalten. Während der Sommermonate werden jeweils am Mittwoch die Schienenbusse der Vulkaneifelbahn (VEB) durch zusätzliche Dampfpendelfahrten mit der eigenen 52 6106 verstärkt.
Die Anreise verläuft noch recht hoffnungsvoll. Aber ab dem Abbiegen bei Koblenz auf die A48 in Richtung Trier lässt der Blick in Richtung Eifel nichts Gutes erahnen. Die Wolken werden dichter und dichter. Der erste vorgesehene Aufnahmepunkt wird aufgesucht und es kommt wie es kommen muss. Ein starker Nieselregen verbunden mit ordentlichem Westwind lässt die feinen Regentropfen fast waagerecht fliegen.
Einen "echten" Eisenbahnfreund schreckt das allerdings nicht. Raus aus dem Auto, Stativ für die neu erworbene Videokamera im HD-Format aufgebaut und das ganze mit Regenschirm und Baseball-Kappe über der Kamera gegen den Regen geschützt.
Bereits Minuten vor der erwarteten Ankunft des ersten Zuges mit der 52er der Vulkaneifelbahn ist diese bei dem Aufstieg aus dem Kylltal von Gerolstein über Rockeskyll und Hohenfels nach Betteldorf zu hören. Neben dem ordentlichen Arbeiten der Lok sind die zahlreichen Pfeifsignale an den vielen Feldwegübergängen entlang der Strecke eine Vorfreude auf das was da kommen soll.
https://classictrains.de/2010/18-8-2010-sonderzug-ein-regnerischer-sommertag-an-der-eifelquerbahn#sigProId6d17a81d69