Reisen wie vor 50 Jahren - Tag 2

12 Bilder von Hagen Schilder


Montag, 21. September 2009: Die Fahrzeuge der gestrigen Sonderfahrten an der Nahe müssen in das pfälzische Neustadt an der Weinstraße überführt werden. Das dortige Bw wird für den Rest des Veranstaltungsprogramms Ausgangspunkt der zahlreichen noch anstehenden Fahrten sein.

Die Gelegenheit wird genutzt und für die Überführungsfahrten wird ein Fahrplan gestaltet, der es den Teilnehmern ermöglicht unterschiedliche Motive und Bespannungen umzusetzen.

Der Tag beginnt in Bad Kreuznach mit einigen Rangierarbeiten. Die Loks müssen in der richtigen Reihenfolge für den Tagesablauf vor die richtigen Zuggarnituren.

Alles hat seine Zeit ...

Nach 15 Jahren Plandampf und Fotozug wird die Seite in einem passiven Modus weiterbetrieben. Es werden keine neuen Bildbeiträge mehr veröffentlicht. Gleichwohl sollen die Ergebnisse der vergangenen Jahre weiterhin sichtbar bleiben.

 

Bahnstrecke 3320 'Alsenzbahn' Hochspeyer – Bad Münster am Stein

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Hochspeyer, W 20 -0,941
Bad Münster am Stein, W 3 49,071
 

Streckenbeschreibung

Stand: September 2009

  Km markante Punkte
  von Saarbrücken
-0,2 Bf Hochspeyer
0,1 nach Mannheim
0,3
0,5
0,5
0,6 von Neustadt (Weinstraße)
0,7 Bf Hochspeyer Nord
1,8
3,6 Altenhof- Tunnel (436m)
5,2 von Kaiserslautern
5,8 Bf Enkenbach
8,0 Alsenz
8,2 Alsenz
9,8 exBf Neuhemsbach
10,9 Alsenz
11,6 Alsenz
12,9 Hp Münchweiler (Alsenz)
13,8
14,0 Bf Langmeil (Pfalz)
14,3 nach Morschheim (Strecke 3322)
14,6 Kaiserstr
16,4
16,8 Bf Winnweiler
17,6 Alsenz
17,8 Kupferschmelz- Tunnel (53m)
18,3 Alsenz
18,5 Alsenz
19,2 Alsenz
20,4 Alsenz
21,9 Alsenz
22,0 Hp Imsweiler
22,2 Imsweiler Tunnel (368m)
24,5 Alsenz
25,9 Bf Rockenhausen
30,2 exBf Dielkirchen
31,6 Alsenz
31,9 Alsenz
33,0 exHp Bayerfeld- Cölln
34,4 exHp Mannweiler
36,8 Alsenz
28,4 Alsenz- Tunnel (284m)
38,2 Bf Alsenz
41,8 Alsenz
42,7 Hp Hochstetten
43,3 Alsenz
43,8 Alsenz
45,1 Alsenz
45,3 Alsenz
45,5 Hp Altenbamberg
46,1 Alsenz
46,4 Alsenz
48,0 exBf Eberburg
48,2 Nahe
48,6 von Heimbach (Strecke 3511)
48,9 Bf Bad Münster am Stein
  nach Bingen (Rhein) Hbf (Strecke 3511)
     

Hochspeyer – Rockenhausen

Link zu OpenRailwayMap

Rockenhausen – Bad Münster am Stein

Link zu OpenRailwayMap

Bahnstrecke 3511 'Nahetalbahn' Bingen (Rhein) Hbf – Heimbach (Nahe)

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Bingen (Rhein) Hbf, W 132 -0,593
Saarbrücken Hbf 141,860
 

Streckenbeschreibung

Stand: September 2009

   

  Km markante Punkte
  von Koblenz
0,0 Bingen (Rhein) Hbf
0,3 nach Mainz
2,4
2,7 Hp Münster- Sarmsheim
4,4
5,9 Hp Laubenheim (Nahe)
8,0 Bf Langenlonsheim
9,0 nach Stromberg
11,5 Hp Bretzenheim (Nahe)
12,9
14,6 Bad Kreuznach Gbf
15,3 Nahe
16,2 von Gau-Algesheim
16,2 Bf Bad Kreuznach
19,9 Nahe
20,1 Bf Bad Münster am Stein
20,4 nach Hochspeyer (Strecke 3320)
20,5
22,2 Großer Norheimer Tunnel (235m)
22,5 Kleiner Norheimer Tunnel (76m)
23,3 Hp Norheim
25,9 exHp Niederhausen (Nahe)
31,2 exHp Waldböckelheim
33,5 Booser Tunnel (424m)
35,3 Bf Staudernheim
38,4 Bf Bad Sobernheim
42,7 Hp Monzingen
47,0 Hp Martinstein
48,0 Simmenbach
49,2 Hp Hochstetten (Nahe)
49,9
53,0 Bf Kirn
56,5 Hp Kirn- Sulzbach
58,5 Nahe
60,5 Hp Fischbach- Weierbach
60,8
63,8 exHp Nahbollenbach
65,5 Nahe
65,6 Gefallener- Fels- Tunnel (201m)
65,8 Nahe
67,9 Bf Idar- Oberstein
68,2 Nahe
68,5 Nahe
68,5 Homericher Tunnel (388m)
69,0 Nahe
69,2 Enzweiler Tunnel (466m)
70,2 exBf Enzweiler
70,3 Nahe
70,5 Nahe
73,3 Nahe
73,5 exHp Sonnenberg (Nahe)
73,6 Frauenberg- Tunnel (407m)
74,0 Nahe
74,8 Nahe
75,3 Bf Kronweiler
75,6 Nahe
75,5 Kupferheck- Tunnel (211m)
76,1 Nahe
77,3 Nahe
77,3 Bockspiel- Tunnel (120m)
77,7 Hp Nohen
78,2 Nahe
79,0 Nahe
79,2 Brämericher Tunnel (209m)
79,5 Nahe
80,1 Nahe
80,7 Bf Heimbach (Nahe)
81,2 nach Baumholder (Strecke 3200)
  nach Saarbrücken
     

Bingen – Kirn

Link zu OpenRailwayMap

Kirn – Heimbach

Link zu OpenRailwayMap