Mit der Bundesbahn-V100 im fränkischen Saaletal (+Zugabe)

38 Bilder von Peter Güttner und Philipp Martin


Sonntag, 9. Mai 2021: Auch im Westen bleibt die Zeit nicht stehen. Einer weiteren noch mit alter Signaltechnik ausgerüsteten Strecke steht die Modernisierung bevor. Die Strecke von Gemünden nach Bad Kissingen wird in Kürze ihre noch vorhandenen Formsignale verlieren.

Grund genug noch einmal einen Reisezug im Stil der 80er Jahre auf die Strecke zu schicken. Los geht es kurz nach Sonnenaufgang in Gemünden. Das Ziel der ersten Fahrt ist Bad Kissingen. Von dort aus geht es anschließend wieder zurück nach Gemünden. Nach der Mittagspause wird die Strecke noch einmal bis nach Elfershausen-Trimberg befahren. Nach dem Umsetzen steht am späten Nachmittag die Rückfahrt nach Gemünden auf dem Programm.

Elf Tage später gibt es quasi eine Zugabe: Die in DB-Farben lackierte Railsystems RP 294 096-3 bespannt eine Übergabe zwischen Gemünden und Hammelburg.

 

Update am 1.8.2021: 12 Bilder ergänzt.

Update am 22.9.2021: 10 Bilder ergänzt.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 5210 'fränkische Saaletalbahn' Gemünden – Bad Kissingen

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Gemünden (Main), W 279 1,385
Bad Kissingen, Gl 14 47,245
 

Streckenbeschreibung

Stand: April 2009

  Km markante Punkte
0,0 Bf Gemünden (Main)
1,2 Fränkische Saale
1,4 nach Aschaffenburg
1,4 nach Fulda
2,3 Hp Kleingemünden
5,1 Schönau
8,4 Feldwegbrücke
8,9 Hp Wolfsmünster
10,6 Schonderfeld
11,6 ESig
12,1 Bf Gräfendorf
12,4 Hauptstraße
12,5 Schondra
12,7 ESig
15,8 Hp Michelaubrück
17,8 Hp Weickersgrüben
17,9 Roßmühle
19,9 Hp Morlesau
20,2 Leitenberg
24,0 Hp Diebach
26,4 ESig
27,5 Bf Hammelburg
28,1 Rote Kreuz-Straße
28,2 ESig
28,3 Ofenthaler Weg
29,0 Hp Hammelburg-Ost
31,6 Hp Westheim-Langendorf
33,2 Fränkische Saale
34,1 Langendorfer Straße
34,5 Fränkische Saale
35,2 Bf Elfershausen-Trimberg
36,1 Fränkische Saale
39,3 Viadukt
39,8 Hp Euerdorf
45,5 von Schweinfurt
46,9 Bf Bad Kissingen
     

Link zu OpenRailwayMap