20 Bilder von Diego Stateczny
Samstag, 9. bis Sonntag, 10. März 2019: Eine britische Reisegruppe mietet am 09. und 10.03.2019 einen Sonderzug der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (kurz ÖGEG), um damit eine Fahrt auf der wunderschönen Strecke St. Valentin - Amstetten (NÖ) - Kleinreifling - Hieflau - Admont - Selzthal sowie auf der Museumsbahn Timelkamn - Ampflwang durchzuführen. Die Strecke durchs Ennstal und anschließend durch den Nationalpark Gesäuse gehört mit zu den schönsten in Österreich.
Als Bespannung ist die 78.618 vorgesehen. Die Wagengarnitur ist vorbildgerecht aus Spantenwagen sowie Wagen der Gattung N28 gebildet - so wie einst die Personenzüge auf dieser Strecke vor und während der Elektrifizierung aussahen.
Am Sonntag bespannt die 392.2530 einen typischen Lokalbahnzug auf der Museumsbahn Ampflwang - Timelkam. Leider war das Wetter am 10.03.2019 mehr als bescheiden.
Samstag, 9. März 2019:
https://classictrains.de/2019/9-und-10-3-2019-mit-78-618-durchs-gesaeuse#sigProIdd5b0d27e7a
Sonntag, 10. März 2019:
https://classictrains.de/2019/9-und-10-3-2019-mit-78-618-durchs-gesaeuse#sigProIdd04e9bc83d
Noch etwas zur 78.618 selbst: Bei den Lokomotiven der Reihe 78 handelt es sich um eine Konstruktion aus dem Hause Wien-Floridsdorf. Gebaut wurden die Maschinen als Reihe 729 der damaligen BBÖ ab 1931. Allerdings nur die 729.01 - 729.16, mit der Übernahme durch die DRB wurde aus den Loks die Baureihe 78.6. Die 78.618 gehört einer Nachbestellung der Deutschen Reichsbahn an und wurde 1938 als 78 658 an die damalige DRG abgeliefert. Kurze Zeit später wurde sie in 78 618 unnummeriert. Nach dem Krieg blieben alle Loks in Österreich. Später mit Windleitblechen, Heinl-Mischvorwärmer, Giesl-Flachejektor mit Siederohrdrosselung ausgerüstet waren sie einer der modernsten Dampfloks der jungen ÖBB. Dank der Initiative der ÖGEG ist die 78.618 bis heute betriebsfähig erhalten geblieben.