Thema Horka-Schiene

  • Dieselabschied von den H-Masten

    Samstag, 9. Juli 2022: Die bevorstehende Streckenmodernisierung der Horka-Schiene war der Anlass für eine dritte Abschiedsveranstaltung. (27 Bilder von Jörg Müller und Rainer Patzig)

  • Abschied von den Doppelmasten

    Samstag, 21. und Sonntag, 22. Mai 2022: Einen Monat nach dem Fotozug mit 03 2155-4 fand eine weitere Fotozugveranstaltung anlässlich des bevorstehenden Endes der letzten Doppelmasten an der Horkaschiene statt. (50 Bilder von Micha, Philipp Martin, Jörg Müller und Rainer Steger)

  • Finale der Doppelmasten

    Mittwoch, 20. und Donnerstag, 21. April 2022: Das bevorstehende Ende der Doppelmasten an der Horkaschiene war Anlass für einen Fotozug mit der WFL 03 2155-4. (46 Bilder von Micha, Philipp Martin, Jan-Henrik Sellin und Rainer Steger)

  • Zurück in die 80er Jahre

    Samstag, 22. Mai 2021: Der LDC aus Cottbus schickte einen Fotozug aus V100 und Bghw-Wagen auf die Strecke. (18 Bilder von Philipp Martin, Frank Möckel und Jannick Rahn)

  • Abschied von den H-Masten in der Oberlausitz

    Freitag, 6. bis Montag, 9. März 2020: Im Rahmen eines privat organisierten Fotozuges galt sich von den noch verbliebenen H-Masten an der Strecke Cottbus - Görlitz zu verabschieden. (88 Bilder von Frank Böhme, Micha, Steffen Knitter-Richling, Steffen Kumfert, Stephan Schenk, Jan-Henrik Sellin und Rainer Steger)

  • Diesel auf der Horkaschiene

    Samstag, 11. August 2018: Die Doppeltelegrafenmasten zwischen dem Abzweig Mückenhain und Kodersdorf waren Ziel eines Fotozuges mit 118 770. (43 Bilder von Gregor Jahn, Steffen Kumfert, Lutz Liebing und Ralph Lobe)

  • Winterdampf in der Lausitz - Tag 2

    Montag, 26. Februar 2018: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung in der Lausitz kam 52 8131-6 vor einem Fotogüterzug zum Einsatz. (29 Bilder von Micha, Steffen Knitter-Richling, Lukas König,Steffen Kumfert und Jan-Henrik Sellin)

  • Winterdampf in der Lausitz - Tag 1

    Sonntag, 25. Februar 2018: Am ersten Tag der zweitägigen Fotozugveranstaltung war ein Personenzug mit 52 8131-6 auf der 'Horkaschiene' unterwegs. (46 Bilder von Micha, Steffen Knitter-Richling, Lukas König, Steffen Kumfert, Steffen Rother und Jan-Henrik Sellin)

  • Reichsbahndampf in der Lausitz - Tag 2

    Dienstag, 3. Oktober 2017: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung in der Lausitz wurde die WFL 03 2155-4 mit Bghw-Wagen auf die Horka-Schiene geschickt. (21 Bilder von Micha, Steffen Kumfert und Jan-Henrik Sellin)

  • Schnellzugdampf auf der Horkaschiene

    Dienstag, 19. April 2016: Die Nossener 03 2155 beförderte einen Fotopersonenzug von Cottbus nach Görlitz. (17 Bilder von Micha und Steffen Knitter-Richling)

  • Im Spätsommer mit Dampf und Diesel durch die Oberlausitz - Tag 3

    Montag, 8. September 2014: Am dritten Tag der Fotozugveranstaltung dieselte es gewaltig. Die Ludmilla 131 012 bespannte einen Fotogüterzug. (21 Bilder von Micha, Lutz Liebing und Andreas Zaake)

  • Im Spätsommer mit Dampf und Diesel durch die Oberlausitz - Tag 2

    Sonntag, 7. September 2014: Am zweiten Tag der Veranstaltung in der Oberlausitz stand die 03 2155-4 der WFL mit einem Personenzug im Mittelpunkt. (28 Bilder von Micha, Peter Güttner und Lutz Liebing)

  • Im Spätsommer mit Dampf und Diesel durch die Oberlausitz - Tag 1

    Samstag, 6. September 2014: In der Oberlausitz dampf es zum wiederholten Mal. Dieses Jahr ist es Anfang September die spätsommerliche Landschaft die eine Kleingruppe zu einer Fotozugveranstaltung in den äußersten Osten von Sachsen lockt. (41 Bilder von Micha, Peter Güttner und Lutz Liebing)

  • Maidampf in der Oberlausitz

    Freitag, 3. Mai 2013: Die Nossener 03 2155 hatte Anfang Mai mit einem Personenzug im Braunkohlerevier der Oberlausitz Auslauf bekommen. (12 Bilder von Kay Baldauf)

  • Winterdampf in der Lausitz 2011

    Samstag, 29. und Sonntag, 30. Januar 2011: Stephan Herrmann veranstaltete einen Winterdampf auf der Horka-Schiene und hatte dazu alles was es braucht: Klirrende Kälte und Sonnenschein. (64 Bilder von Micha, Jörg Müller, Felix Pilchowski und Jan-Henrik Sellin)

  • Lausitz III

    Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Oktober 2004: Drei Tage Fotozugdampf in der Oberlausitz mit zwei Dampfloks wurden von Stephan Herrmann organisiert. (45 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Lausitz 2004

    Freitag, 23. bis Sonntag, 25. April 2004: Stephan Herrmann schickte drei Tage lang Fotozüge mit zwei Dampfloks durch die Oberlausitz. (50 Bilder von Jan-Henrik Sellin)