Thema Hessen

  • Mit der Bundesbahn-218 durch die Wetterau

    Sonntag, 6. Oktober 2019: Eine türkis/beige Bundesbahn-218 bespannte einen Fotogüterzug zwischen Gießen und Büdingen sowie zwischen Nidda und Beienheim. (91 Bilder von Klaus Breier, Mathias Dersch, Thomas Hankel, Tobias Pokallus und Hagen Schilder)

  • Mit der Bundesbahn-218 rund um Fritzlar

    Sonntag, 18. August 2019: Eine türkis/beige Bundesbahn-218 bespannte einen Fotogüterzug auf dem Streckenabschnitt Wega - Fritzlar - Wabern. (32 Bilder von Klaus Breier)

  • Mit der Bundesbahn-218 auf der Vogelsbergbahn

    Sonntag, 28. April 2019: Eine türkis/beige Bundesbahn-218 bespannte einen Fotogüterzug auf der Vogelsbergbahn von Gießen bis Maberzell. (57 Bilder von Klaus Breier, Franz Fanger, Peter Güttner, Mathias Oestreich, Swen Thalhäuser und Volker Thalhäuser)

  • Mit der Bundesbahn-V100 durch die herbstliche Wetterau

    Sonntag, 23. September 2018: Bei sehr herbstlichem Wetter wurde mit der 212 133-3 zunächst die Horlofftalbahn und anschließend der Streckenabschnitt von Hungen nach Gießen befahren. (52 Bilder von Peter Güttner, Andreas Hartmann, Stefan H. Hohnloser und Hagen Schilder)

  • Winterdampf im Kasseler Bergland

    Samstag, 28. Januar 2017: In Zusammenarbeit mit dem Hessencourier wurde ein privater Fotozug organisiert. Und im Kasseler Bergland lag sogar Schnee. (11 Bilder von Peter Güttner)

  • Mit der Bundesbahn-V100 auf der herbstlichen Vogelsbergbahn - Tag 2

    Sonntag, 20. September 2015: Es folgte Tag zwei der Veranstaltung der "Freunde der 212 001 eV" auf der Vogelsbergbahn (26 Bilder von Klaus Breier und Hagen Schilder)

  • Mit der Bundesbahn-V100 auf der herbstlichen Vogelsbergbahn - Tag 1

    Samstag, 19. September 2015: Die "Freunde der 212 001 eV" schickten einen mit 212 133-3 bespannten Fotogüterzug auf die Vogelsbergbahn zwischen Gießen und Fulda. Am ersten Tag der Veranstaltung wurde der Abschnitt zwischen Alsfeld und Fulda befahren. (35 Bilder von Klaus Breier und Hagen Schilder)

  • Streckenfest der Kurhessenbahn 2015 - Tag 2

    Sonntag, 13. September 2015: Die Kurhessenbahn lud anlässlich der Wiedereröffnung des Abschnittes Korbach - Frankenberg zum Streckenfest ein. (71 Bilder von Simon Bahner, Klaus Breier und Henning Gothe)

  • Streckenfest der Kurhessenbahn 2015 - Tag 1

    Samstag, 12. September 2015: Die Kurhessenbahn lud anlässlich der Wiedereröffnung des Abschnittes Korbach - Frankenberg zum Streckenfest ein. (78 Bilder von Simon Bahner, Klaus Breier, Jürgen Brockamp, Henning Gothe, Peter Güttner und Sebastian Winter)

  • Fotozüge vor dem Streckenfest 2015 der Kurhessenbahn

    Freitag, 11. September 2015: Am Wochenende vor der Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Korbach - Frankenberg veranstaltete die Kurhessenbahn nach drei Jahren wieder ein Streckenfest. Am Tag davor trafen die Gastfahrzeuge ein und weil sie schon einmal da waren, wurden sie für einen Fotogüterzug genutzt. (29 Bilder von Klaus Breier und Jürgen Brockamp)

  • Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Tag 2

    Sonntag, 19. Juli 2015: Es folgte Tag zwei der Fotozugveranstaltung. An diesem Tag konzentrierte sich das Geschehen auf den Abschnitt zwischen Limburg und Löhnberg. (38 Bilder von Klaus Breier, Peter Güttner und Hagen Schilder)

  • Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Tag 1

    Samstag, 18. Juli 2015: Die schon im Gang befindliche Modernisierung der unteren Lahntalbahn und die unmittelbar bevorstehende Streckensperrung wegen Bauarbeiten machten das dritte Juliwochenende zur letzten möglichen Gelegenheit für einen Fotozug auf der "alten" Lahntalbahn. Gesagt, getan, die 212 133 ging mit einen Personenzug auf die Strecke. (31 Bilder von Klaus Breier, Peter Güttner und Hagen Schilder)

  • Mit dem Schienenbus auf der herbstlichen Vogelsbergbahn

    Sonntag, 10. November 2013: Stephan Herrmann organisierte eine Schienenbusfahrt auf der Vogelsbergbahn. Telegrafenmasten, Formsignale und viele noch in Betrieb befindliche Bahngebäude rundeten die Fahrt in die achtziger Jahre ab. (34 Bilder von Klaus Breier)

  • Herbstlicher Kleinbahndampf im Kasseler Bergland

    Samstag, 9. November 2013: Stephan Herrmann schickte einen dampfbespannten PmG auf die Kassel-Naumburger-Kleinbahn. Mit einigen historischen Kraftfahrzeugen angereichert wurden zahlreiche Motive bei teils schönem Herbstwetter umgesetzt. (42 Bilder von Diego Stateczny)

  • 10 Jahre Kurhessenbahn - 5. Streckenfest rund um Korbach

    Samstag, 1. und Sonntag, 2. September 2012: Die Kurhessenbahn feierte ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Streckenfest in und um Korbach. Planmäßige Leistungen auf den Strecken Korbach - Willingen und Korbach - Wolfhagen wurden mit Dieselloks und Wagen im Stil der siebziger und achtziger Jahre gefahren. (41 Bilder von Hagen Schilder)

  • Vogelsbergrundfahrt

    Samstag, 2. April 2011: Die Dampfmacher Bebra waren mit der Treysaer 52 8106 auf "Vogelsbergrundfahrt". (4 Bilder von Hagen Schilder)

  • Winterfahrt in den Odenwald

    Samstag, 27. Februar 2010: Die "Dampfmacher Bebra eV" organisierten eine Sonderfahrt der besonderen Art. Von Braunschweig ging durch den Odenwald an den Neckar. Mit "Winterfahrt in den Odenwald" war die Fahrt überschrieben. Die Temperaturen waren aber eher frühlingshaft. (19 Bilder von Marc Strack, Joachim Theinert, Dieter Walk, Hagen Schilder)

  • Bundesbahndampf II

    Freitag, 13. bis Sonntag, 15. April 2007: Im Jahr 2007 organisierte Stephan Herrmann mit der 78 468 den zweiten Bundesbahndampf in Hessen und in Franken. (72 Bilder von Uwe Bachmann und Jan-Henrik Sellin)

  • Bundesbahndampf I

    Freitag, 21. bis Sonntag, 23. April 2006: Stephan Herrmann organisierte mit der Ulmer 50 2740 drei Fotozugtage in der Wetterau und im Odenwald. (94 Bilder von Uwe Bachmann, Mathias Oestreich und Jan-Henrik Sellin)