Thema Fichtelbergbahn

  • IV K-Dampf auf der Fichtelbergbahn

    Freitag, 22. bis Sonntag, 24. März 2019: Eine IV K in Oberwiesenthal war Grund genug drei Tage lang einen Fotozug auf die Strecke zu schicken. (200 Bilder von Kay Baldauf, Jan Hendrik Jantzen, Jörg Müller, Hagen Schilder und Rainer Steger)

  • Plandampf am Fichtelberg

    Donnerstag, 31. Januar bis Sonntag, 3. Februar 2019: Der Winter hatte Einzug im Erzgebirge gehalten. Die Gelegenheit der Fichtelbergbahn im Planbetrieb einen Besuch abzustatten. (74 Bilder von Florian Pichler)

  • Drei Tage Herbstdampf am Fichtelberg

    Mittwoch, 24. bis Freitag, 26. Oktober 2018: Im Planverkehr auf der Fichtelbergbahn verkehrte an drei Tagen durch Organisation von Kay Baldauf die Reichsbahngarnitur. (57 Bilder von Kay Baldauf)

  • Drei Tage Herbstdampf auf der Fichtelbergbahn

    Montag, 15. Oktober bis Mittwoch, 17. Oktober 2018: Thomas Boßdorf organisierte, dass drei Tage lang die Reichsbahngarnitur im Planbetrieb fuhr. Vor der Garnitur war an allen drei Tagen 99 1773-3 im Einsatz. (43 Bilder von Steffen Knitter-Richling und Steffen Rother)

  • Winterdampf am Fichtelberg - Tag 2

    Donnerstag, 1. Februar 2018: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung am Fichtelberg wurde ein Nahgüterzug auf die Strecke geschickt. Trotz wenig winterlicher Landschaft ließen sich stimmungsvolle Szenen umsetzen. (78 Bilder von Kay Baldauf, Frank Möckel, Jörg Müller, Steffen Rother und Rainer Steger)

  • Winterdampf am Fichtelberg - Tag 1

    Mittwoch, 31. Januar 2018: Zum dritten Mal veranstaltete Kay Baldauf eine zweitägige Fotozugveranstaltung auf der Fichtelbergbahn. Neben der Reichsbahngarnitur wurden Nahgüterzüge und GmPs auf die Strecke geschickt. (64 Bilder von Kay Baldauf, Frank Möckel und Rainer Steger)

  • 120 Jahre Fichtelbergbahn

    Sonntag, 13. August 2017: Die Fichtelbergbahn feiert ihr 120-jähriges Streckenjubliäum mit Sonderzügen neben dem Planverkehr. (23 Bilder von Rainer Steger)

  • Jubiläumsdampf am Fichtelberg - Tag 3

    Sonntag, 30. Juli 2017: Am dritten Tag von Kay Baldaufs Veranstaltung fuhr der von 99 1785 bespannte Fotozug zwei Pendel als Ng. (127 Bilder von Kay Baldauf, Rainer Eichhorn, Jan Hendrik Jantzen, Steffen Knitter-Richling, Steffen Kumfert, Lutz Liebing, Frank Möckel und Hagen Schilder)

  • Jubiläumsdampf am Fichtelberg - Tag 2

    Samstag, 29. Juli 2017: Am zweiten Tag der Veranstaltung von Kay Baldauf stand der Fotozug als GmP bzw. Ng gebildet im Mittelpunkt. (170 Bilder von Kay Baldauf, Rainer Eichhorn, Jan Hendrik Jantzen, Steffen Knitter-Richling, Steffen Kumfert, Lutz Liebing, Frank Möckel, Jörg Müller, Fritz Rauch, Hagen Schilder und Diego Stateczny)

  • Jubiläumsdampf am Fichtelberg - Tag 1

    Freitag, 28. Juli 2017: 120 Jahre Fichtelbergbahn steht in diesem Jahr im Kalender. Grund genug ein Wochenende lang mit Fotozügen die Strecke zu bereisen. (58 Bilder von Kay Baldauf, Jan Hendrik Jantzen, Frank Möckel, Fritz Rauch und Diego Stateczny)

  • Winterdampf am Fichtelberg - Tag 2

    Freitag, 10. Februar 2017: Der zweite Tag der Fotozugveranstaltung von Kay Baldauf stand auf dem Programm. Bei doch eher schlechtem Wetter entstanden stimmungsvolle Aufnahmen. (58 Bilder von Kay Baldauf, Lutz Liebing, Frank Möckel, Steffen Rother, Hagen Schilder und Rainer Steger)

  • Winterdampf am Fichtelberg - Tag 1

    Donnerstag, 9. Februar 2017: Kay Baldauf schickte einen Foto-GmP auf die winterliche Fichtelbergbahn, Nachaufnahmen inklusive. (59 Bilder von Kay Baldauf, Jan Hendrik Jantzen, Lutz Liebing, Frank Möckel, Steffen Rother und Rainer Steger)

  • Reichsbahndampf im Winter auf der Fichtelbergbahn

    Donnerstag, 26. Januar bis Sonntag, 29. Januar 2017: An vier Tagen setzte die SDG auf der Fichtelbergbahn die Reichsbahngarnitur im Regelfahrplan ein. (22 Bilder von Stefan Lohr und Stephan Schenk)

  • Rangieren im Abendlicht - Cranzahl zum Zweiten

    Montag, 20. Juni 2016: Nach der überaus erfolgreichen Rollwagengrubenaktion im Jahr 2015 folgte in diesem Jahr die Fortsetzung. (103 Bilder von Kay Baldauf, Micha, Martin Hanisch, Jan Hendrik Jantzen und Rainer Steger)

  • Winterdampf auf der Fichtelbergbahn 2016 - Tag 2

    Donnerstag, 4. Februar 2016: Am zweiten Tag des Winterdampfs auf der Fichtelbergbahn ging 99 1793-1 mit einem Güterzug auf die Strecke. (81 Bilder von Kay Baldauf, Klaus Breier, Frank Möckel, Jörg Müller, Steffen Rother und Hagen Schilder)

  • Winterdampf auf der Fichtelbergbahn 2016 - Tag 1

    Mittwoch, 3. Februar 2016: Am ersten Tag des Winterdampfs 2016 auf der Fichtelbergbahn wurde die Reichsbahngarnitur im Planbetrieb eingesetzt. (42 Bilder von Kay Baldauf, Frank Möckel und Steffen Rother)

  • Mit dem Arbeitszug auf der Fichtelbergbahn

    Dienstag, 2. Februar 2016: In Vorbereitung auf den Fotogüterzug und zur Wagenüberführung verkehrtw ein Arbeitszug zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal. (19 Bilder von Kay Baldauf und Frank Möckel)

  • Mit dem Arbeitszug auf der Fichtelbergbahn

    Samstag, 7. November 2015: Im Rahmen einer privat organisierten Fotozugfahrt auf der Fichtelbergbahn kam die Diesellok L45H-358 vor einem Arbeitszug zum Einsatz. (15 Bilder von Volker Thalhäuser)

  • "Herbst im Erzgebirge" - Tag 2 auf der Fichtelbergbahn

    Sonntag, 25. Oktober 2015: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung schickte Markus Behrla einen Fotopersonenzug auf die Fichtelbergbahn. (21 Bilder von Lukas König und Rainer Steger)

  • Der Berg ruft! - Dampf von früh bis spät am Fichtelberg

    Samstag, 13. Juni 2015: Kay Baldauf schickte in der Morgendämmerung einen Fotogüterzug auf die Fichtelbergbahn. Von früh bis spät gab es bei allen Wetterlagen ausreichend Fotogelegenheiten für finanzierenden Teilnehmer der Veranstaltung. (132 Bilder von Kay Baldauf, Klaus Breier, Micha, Lutz Liebing, Frank Möckel, Jörg Müller, Steffen Rother, Hagen Schilder, Rainer Steger und Florian Wieser)

  • Reichsbahndampf am Fichtelberg

    Freitag, 24. und Samstag, 25. Oktober 2014: 99 1785-7 war mit einem GmP auf der Fichtelbergbahn unterwegs. Zum Vorwärmen kam am Vortag die Reichsbahngarnitur im Planbetrieb zum Einsatz. (101 Bilder von Kay Baldauf, Felix Pilchowski, Hagen Schilder und Florian Wieser)

  • Dienstgutzug Oberwiesenthal - Cranzahl

    Freitag, 23. Mai und Sonntag, 25. Mai 2014: Auf der Fichtelbergbahn war ein Fotozug als Dienstgutzug unterwegs. Bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl wurde es eine sonnige und entspannte Fotozugveranstaltung. Neu war der nun betriebsfähig hergerichtete Rollwagen, der imposant den Größenunterschied zwischen Schmalspur und Normalspur dokumentierte. (64 Bilder von Kay Baldauf, Markus Behrla und Hagen Schilder)

  • Mit dem Arbeitszug auf der Fichtelbergbahn Cranzahl - Oberwiesenthal

    Sonntag, 14. April 2013: Auf der Fichtelbergbahn Cranzahl - Oberwiesenthal wurde von Kay Baldauf und Felix Pilchowski eine Fotozugaktion mit der 99 1773 und einer Arbeitszuggarnitur organisiert. (77 Bilder von Felix Pilchowski und Hagen Schilder)

  • Drei Tage Reichsbahn auf der CW im Erzgebirge

    Dienstag, 23. bis Donnerstag, 25.Oktober 2012: An drei Tagen fuhr die 99 1794 bei herrlichem Herbstwetter mit der Reichsbahngarnitur auf der Fichtelbergbahn. (51 Bilder von Kay Baldauf und Felix Pilchowski)