IV K-Dampf auf der Fichtelbergbahn

191 Bilder von Kay Baldauf, Jan Hendrik Jantzen, Jörg Müller, Hagen Schilder und Rainer Steger


Freitag, 22. bis Sonntag, 24. März 2019: Die 99 1608 weilt zur Überholung in Oberwiesenthal. Nachdem das lange Warten auf die Fertigstellung zu Ende ist, wird die Gelegenheit genutzt und eine dreitägige Fotozugveranstaltung organisiert. Das Zeitfenster ist knapp, denn die Lok wird bald wieder mit dem Tieflader zur Weißeritzbahn überführt.

Der Frühling lässt noch auf sich warten. Der Winter ist nur noch in einigen schattigen Ecken rund um den Fichtelberg anhand von Schneeresten zu erkennen. Nach einem bislang sehr durchwachsenen März zeigt er sich zumindest an den ersten beiden Tagen der Veranstaltung von seiner besten Seite.

Freitag, 22. März 2019: Die seinerzeit markante Beschriftung als 991 608-1 wirkt auf manch einen Teilnehmer befremdlich. Anlässlich des Straßenersatzverkehr Cranzahl-Neudorf in Jahr 1990 war die Lok tatsächlich mit der verrutschten 1 unterwegs. Am Haken hat sie einen Personenzug.

Samstag, 23. März 2019: Die IV K hat heute zwei mit E-Wagen beladene Rollwagen am Haken. Die E-Wagen waren eine typische Beladung auf der Fichtelbergbahn. In Hammerunterwiesenthal wurde damit das Kalkwerk bedient und in Oberwiesenthal Kohle angeliefert.

Neben dem Plandbetrieb und dem Fotozug fährt auch noch ein Sonderzug mit 99 1741-0, vier Personenwagen und einem GGw.

Sonntag, 24. März 2019: Nachdem die Teilnehmer an den vergangenen beiden Tagen von der Frühlingssonne verwöhnt wurden, zeigt sich der Sonntag von einer nicht mehr ganz so freundlichen Seite.

99 1608-1 macht sich noch einmal von Oberwiesenthal aus auf den Weg nach Cranzahl. Am Haken hat sie hinter dem obligatorischen Packwagen einen GGw sowie zwei HHw.

Damit gehen drei Tage IV K-Dampf auf der Fichtelbergbahn zu Ende.

Die Gelegenheit, eine IV K am Fichtelberg zu sehen, wird es wohl sobald nicht mehr geben. Von daher ein herzliches Dankeschön an Kay Baldauf, dass er die Chance ergriffen hat und die Mühe auf sich genommen hat, wieder einmal eine gut organisierte Fotozugveranstaltung auf die Beine zu stellen.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 6964 'Fichtelbergbahn' Cranzahl – Oberwiesenthal (sä. CW-Linie)

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Cranzahl, Gl 1 0,000
Kurort Oberwiesenthal, Gl 1 17,510
 

Streckenbeschreibung

Stand: November 2016

  Km markante Punkte
  von Vejprty/CZ (Strecke 6623) (Normalspur)
0,0 Bf Cranzahl
0,2 nach Annaberg- Buchholz (Strecke 6623) (Normalspur)
0,2 Fußweg
0,3 Talsperrenstr
0,4 Feldweg
0,5 Zufahrt
0,7 Feldweg
0,9 Teichweg
1,0 Hofweg
1,4 Fußweg
1,9 Fußweg
2,1 Fußweg
2,5 Fußweg
2,6 Fußweg
2,7 Hp Unterneudorf
2,8 Wirtschaftsweg
2,9 Fußweg
3,1 Fußweg
3,2 Fußweg
3,4 Zufahrt
3,6 Zufahrt
3,8 Wirtschaftsweg
3,9 Fußweg
4,0 Fußweg
4,3 Sternweg
4,4 Fußweg
4,5 Am Bahnhof
4,5 Bf Neudorf (Erzgeb)
4,7 Karlsbader Straße
4,8 Sehma
4,9 Zufahrtsweg
5,0 Zufahrtsweg
5,1 Zufahrtsweg
5,2 Zufahrtsweg
5,3 Feldweg
5,4 Am Steig
6,0 Hp Vierenstraße
6,0 Vierenstr
6,0 Weiße Sehma
6,3 Kohlweg
6,7 Bärenfangweg
6,8 Rote Sehma
8,0 Bf Kretscham -Rothensehma
8,0 Karlsbader Str
8,5 Waldweg
8,6 Waldweg
9,4 Waldweg
10,5 Waldweg
10,5 Bf Niederschlag
12,1 Parallelweg
12,5 Bärenlohe
12,9 Oberwiesenthaler Str
12,5 Fußweg
13,6 Bf Hammerunter -wiesenthal
13,6 Zufahrtstr
13,9 Anst Holzwollefabrik Langer
15,3 Zufahrtstr Schützenhaus
15,5 Wirtschaftsweg
15,5 Fußweg
15,6 Fußweg
15,7 Hp Unterwiesenthal
15,7 Fußweg
16,5 Annaberger Str
16,6 Fußweg
17,1 Hüttenbachviadukt (110m)
17,4 Bf Kurort Oberwiesenthal
     

Link zu OpenRailwayMap