Dampfpersonenzüge auf der Oktobereisenbahn

19 Bilder von Mike Chernysh und Dietmar Kramer


Samstag, 17. August 2019: Eine der letzten Strecken mit regulären Dampfbetrieb in der Sowjetunion war die 112 Kilometer lange Nebenbahn von Bologoje nach Ostaschkow im Bereich der Oktobereisenbahn. Dampflokomotiven der Baureihen L, Su und TE waren hier bis Anfang der 1970er Jahre im Einsatz.

Um den Tourismus in der seen- und waldreichen Region Twer (Wolga) zu fördern verkehrt seit dem Herbst 2018 an Samstagen das reguläre Personenzugpaar (6697/6698) mit einer Dampflok der Baureihe L oder Su und passend grünen Personenwagen. Im Rahmen des Projektes wurden Bahnhofsgebäude, Wasserkräne und das Wendedreieck in Ostaschkow instandgesetzt.

Es wäre ein Fehler zu denken, die Mehrheit der Fahrgäste sind Touristen. Mehrheitliche sind es ‚Babuschkas‘ die mit Gläsern voller Pilze und eingelegter Tomaten mit einem Dampfzug des 21. Jahrhunderts von Dorf zu Dorf fahren. Wer das ursprüngliche Russland sucht wird es hier finden.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de