Winterdampf im Steyrtal

47 Bilder von Michael Bleckmann


Freitag 5. Januar bis Sonntag, 7. Januar 2018: Tanago schickt drei Tage lang Fotozüge mit Dampfloks bespannt auf die schmalspurige Steyrtalbahn. Schnee gibt es leider Anfang Januar keinen. Dafür spielt aber zumindest das Wetter mit und es lassen sich sehenswerte Sonnenbilder auf dem Chip bannen.

Freitag, 5. Januar 2018: An ersten Tag der Veranstaltung verkehrt Lok 'Klaus' mit einem Personenzug der Epoche 2 von Steyr LB nach Grünburg. Dort wird die Gelegenheit für ein paar Nachtaufnahmen genutzt.

Samstag, 6. Januar 2018: An Tag zwei ist die 298.102 der Hauptakteur. Gefahren werden zwei Züge. Am Vormittag fährt ein Holzzug von Grünburg nach Aschach und zurück. Am Nachmittag wird ein GmP auf die Strecke geschickt. Auch an diesem Tag bilden Nachtaufnahmen in Grünburg den Abschluss.

Sonntag, 7. Januar 2018: Am letzten Tag übernimmt 498.04 die Bespannung der Fotozüge. Zunächst geht es von Grünburg nach Steyr LB und zurück. Zum Abschluss stehen Nachtaufnahmen bei der Sommerhubermühle und auf der Steyrbrücke auf dem Plan.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 'Steyrtalbahn' Garsten – Klaus an der Pyhrnbahn [A]

Streckenbeschreibung

Stand: Mai 2017

  Km markante Punkte
0,0 exBf Garsten
1,2 exHp Sarning
2,7 Steyr Lokalbahnhof
3,7 Hp Unterhimmel- Christkindl
5,2 Hp Rosenegg
6,7 Bf Pergern
  ehem. Abzweig nach Bad Hall
9,3 Hp Neuzeug
10,5 Hp Letten
12,1 Bf Aschach an der Steyr
14,4 Hp Sommerhubermühle
  Steyr / Waldneukirchner Brücke (88m)
17,9 Hp Waldneukirchen
19,2 Bf Grünburg
22,2 exHp Unterhaus
22,9 exHp Haunoldmühle
28,1 exBf Leonstein
30,2 exBf Molln
31,7 exHp Agonitz
34,3 exHp Steyrdurchbruch
36,8 exHp Frauenstein
39,8 exBf Klaus an der Pyhrnbahn
     

Link zu OpenRailwayMap