Rund um Čierny Balog - Dampf im Tal der schwarzen Gran

48 Bilder von Hanspeter Reschinger


Samstag, 27. Januar und Sonntag, 28. Januar 2018: Ein kleines aber feines Eisenbahnparadies für Schmalspurdampffreunde befindet sich in Čierny Balog in der Mittelslowakei. Es liegt im Tal des Flusses Čierny Hron am Fuße des Veporské vrchy-Gebirges, zehn Kilometer von Brezno entfernt.

Von den ursprünglich 130 Waldbahnkilometern mit der Spurweite 760 mm sind aktuell ca. 13 Kilometer befahrbar. Es gibt, ausgehend von Čierny Balog, drei Stichstrecken welche zwischen 4 und 5 Kilometer lang sind. Eine nach Vydrovo-Korytárske, eine nach Šánske und eine nach Dobroč. Vor allem die Stichstrecke nach Dobroč ist im Herbst 2015 international durch ein Video berühmt geworden, da sie üner einen Fußballplatz fährt und so die Fans des TJ Tatran Čierny Balog und ihrer Mannschaften voneinander trennt. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Video über eine Million Mal angeklickt.

Am Wochenende 27. und 28.1.2018 gibt es auf den übrig gebliebenen Strecken Fotofahrten im kleinen Rahmen. Gefahren wird mit der Lok Nr. 1 vom ČKD-Typ D760/90, von welcher nur 4 Stück gebaut wurden. Teilweise läuft Lok Nr. 5 für Fotozwecke kalt mit.

Samstag, 27. Januar 2018: Am ersten Tag der Fotozugveranstaltung wird ein Güterzug mit Doppelbespannung durch die Loks Nr. 1 und Nr. 5 auf die Strecke geschickt.

Sonntag, 28. Januar 2018: Am zweiten Tag kommt Lok Nr. 1 alleine zum Einsatz. An diesem Tag bespannt sie einen PmG. Auch das Wetter hat im Laufe des Tages ein Einsehen, die Sonne kommt zum Vorschein.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke Vydrovo dolina–Chvatimech [SK]

  Km markante Punkte
0,0 Bf Vydrovo dolina
1,0 Hp Kyslá
2,0 Hp Vydrovo skanzen
  exHp Vydrovo most
  Čierny Hron
  von
4,0 Bf Čierny Balog
6,0 Hp Krám
  von
8,0 Hp Šánske
11,0 Hp Svätý Ján
  Čierny Hron
  Abzweig Selecká
13,0 exHp Hronec obec
14,0 Hp Hronec zlieváreň
  exHp Hronec
15,0 Hp Valaská obec
16,0 Bf Chvatimech
  Hron
16,0 Bf Chvatimech sever
  exBf Podbrezová-Štiavnička
     

Link zu OpenRailwayMap