Bildberichte aus dem Jahr 2018

  • Winterdampf im Steyrtal

    Freitag 5. Januar bis Sonntag, 7. Januar 2018: Tanago schickte an drei Tagen Dampffotozüge auf die romantische Steyrtalbahn. Erstmals zum Einsatz kam der aufgearbeitete Schemelwagen H/s 20203. (47 Bilder von Michael Bleckmann)

  • Rund um Čierny Balog - Dampf im Tal der schwarzen Gran

    Samstag, 27. Januar und Sonntag, 28. Januar 2018: Ein kleines aber feines Eisenbahnparadies für Schmalspurdampffreunde befindet sich in Čierny Balog in der Mittelslowakei. An zwei Tagen wurde dort für Fotozüge ordentlich Dampf gemacht. (48 Bilder von Hanspeter Reschinger)

  • 20 Jahre Rodelblitz

    Samstag, 27. Januar bis Sonntag, 11. Februar 2018: Bereits zum 20. Mal verkehrte der Rodelblitz rund um den Rennsteig. Auch in diesem Jahr bespannte wieder die Eisenacher 41 1144-9 den bei Ausflüglern und Dampffreunden sehr beliebten Zug. (79 Bilder von Jens Gießler, Jörg Müller, Benjamin Riehle und Angela Zimmermann)

  • Winterdampf am Fichtelberg - Tag 1

    Mittwoch, 31. Januar 2018: Zum dritten Mal veranstaltete Kay Baldauf eine zweitägige Fotozugveranstaltung auf der Fichtelbergbahn. Neben der Reichsbahngarnitur wurden Nahgüterzüge und GmPs auf die Strecke geschickt. (47 Bilder von Kay Baldauf und Rainer Steger)

  • Winterdampf am Fichtelberg - Tag 2

    Donnerstag, 1. Februar 2018: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung am Fichtelberg wurde ein Nahgüterzug auf die Strecke geschickt. Trotz wenig winterlicher Landschaft ließen sich stimmungsvolle Szenen umsetzen. (56 Bilder von Kay Baldauf, Jörg Müller und Rainer Steger)