Mit Volldampf voraus: Dampfspektakel 2018

44 Bilder von Rolf Geilenkeuser und Horst Lüdicke


Samstag, 27. April bis Dienstag, 1. Mai 2018: Mit enormem Aufwand vieler Aktiver und Ehrenamtlicher ist es gelungen auch im Jahr 2018 ein Dampfspektakel zu organisieren. An fünf Tagen dampft es entlang der Mosel und in der Eifel. Ergänzt wird das Programm von E-Lok-bespannten Leistungen und auch ein wenig Diesel.

Im Vorfeld galt es zahlreiche Hindernisse aus dem Weg zu räumen und noch bis zur letzten Minute zu improvisieren. Unerwartete Ausfälle von eingeplanten Lokomotiven mussten ersetzt werden. Fahrpläne koordiniert, Personale besorgt, untergebracht und verpflegt werden. Die Zuführungen und Rückleistungen sind nicht zu vergessen.

Belohnt werden die Fahrgäste und Fotografen entlang der Strecke mit viel Dampf.

Los geht es am Samstag, 28. April 2018:

Am Sonntag, 29. April 2018 sind auch wieder nahezu 40 Züge unterwegs.

Der Montag, 30. April 2018 als Brückentag verläuft mit 14 Zugleistungen etwas ruhiger.

Der Tag der Arbeit, 1. Mai 2018 wird noch einmal das Programm vom 29. April absolviert. Wiederum sind nahezu 40 dampfbespannte Zugleistungen auf der Strecke

Am Dienstag, 2. Mai 2018 treten die Akteure der vergangenen Tage die Heimreise an.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de