Mit der Bundesbahn-50er auf der Schwäbischen Waldbahn

38 Bilder von Simon Bahner, Lukas König, Jürgen Lehmann und Udo Steinwasser


Sonntag, 23. Oktober 2016: Die DBK schickt die 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar mit dem vereinseigenen zweiachsigen Fotogüterzug auf die schwäbische Waldbahn von Schorndorf nach Welzheim. Angereichert wird die schöne Garnitur mit ein paar Statisten in Form eine Feuerwehr-Magirus, einem Bordward und einigen Traktoren.

Zunächst hält sich am Morgen der herbstliche Nebel recht zäh über dem Wieslauftal. Aber auch der hat seinen Reiz und es entstehen stimmungsvoll herbstliche Aufnahmen.

Die Strecke wird einmal komplett, unterbrochen von Fotohalten, bis nach Welzheim befahren. Tender voraus geht es anschließend zurück nach Rudersberg.

Nach der Mittagspause geht es noch einmal hinauf nach Welzheim und zahlreiche weitere Aufnahmen in dem landschaftlich interessanteren Teil der Strecke entstehen.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 4751 'Schwäbische Waldbahn' Schorndorf – Welzheim

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Schorndorf, W 44 -0,249
Welzheim, Gl 2 23,030
 

Streckenbeschreibung

Stand: September 2013

  Km markante Punkte
  von Stuttgart- Bad Cannstatt (Strecke 4710)
0,0 Bf Schorndorf
0,7 nach Aalen (Strecke 4710)
0,6 Hp Schorndorf- Hammerschlag
1,7 Rems
3,0 Bf Haubersbronn
3,7 Hp Haubersbronn- Mitte
5,4 Bf Miedelsbach- Steinenberg
7,4 Hp Michelau (Württ)
8,5 Wieslauf
8,8 Bf Schlechtbach
10,0 Bf Rudersberg
10,7 Hp Rudersberg- Nord
11,4 Bf Oberndorf
11,6 ESig
11,9 L1080
12,7 Kirschhaldenhof
13,5 Feldweg
14,0 Igelsbach- Viadukt (51m)
14,4 Hp Klaffenbach- Althütte
15,0 Strümpfelbach- Viadukt (121m)
16,5 ehem. Bauknecht- Werk
17,0 Bf Laufenmühle
18,0 Laufenmühle- Viadukt (168m)
18,2 L1080
19,3 Feldweg
20,3 Hp Breitenfürst
22,1 Hp Welzheim- Tannwald
22,83 Bf Welzheim
     

Link zu OpenRailwayMap