"Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Tag 1

31 Bilder von Klaus Breier, Peter Güttner und Hagen Schilder


Samstag, 18. Juli 2015: Die untere Lahntalbahn zwischen Niederlahnstein und Limburg wird grundlegend modernisiert. Zwischen dem 25. Juli und dem 24. August wird sie komplett wegen Bauarbeiten gesperrt. Danach wird sie nicht mehr so aussehen, wie man sie seit Jahrzehnten kennt. Grund genug einen Fotopersonenzug auf die Strecke zu schicken. Die 212 133-3 der Freunde der 212 001-2 eV ist die Zuglok des aus drei Umbauwagen bestehenden Fotozuges.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 17.7.2015 - Bild 1: 212 133-3 in Niederlahnstein)

Bereits am Vortag wird die Fotozuggarnitur von Hanau nach Lahnstein überführt. Dabei wird die markante Kastenbrücke bei Niederlahnstein über die Lahn überquert. Von der oberhalb der Strecke liegenden Bundesstraße herunter gelingt ein Blick "in" die Kastenbrücke.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 2: 212 133-3 in Niederlahnstein)

Um Kurz nach sechs Uhr deutet noch nichts darauf hin, dass die abgestellte Garnitur eine gute Stunde später auf der Lahntalbahn unterwegs sein wird.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 3: 212 133-3 in Niederlahnstein)

 

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 4: 212 133-3 in Niederlahnstein)

 

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 5: 212 133-3 in Niederlahnstein)

Vor der Kulisse der Burg Lahneck verlässt der Fotozug Niederlahnstein und wird wenige Meter weiter die erste Lahnbrücke überqueren.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 6: 212 133-3 in Dausenau)

Der Bahnhof von Dausenau überquert die Strecke mit einer massiven Fußgängerbrücke.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 7: 212 133-3 in Dausenau)

In der aufgehenden Morgensonne verlässt der Fotozug mit 212 133 Dausenau.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 8: 212 133-3 in Dausenau)

 

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 9: 212 133-3 in Laurenburg)

Der ursprünglich vorgesehene Fotohalt in Obernhof wird nicht fotografisch festgehalten, da im Bahnhofsareal zahlreiche Betonfertigteile für die neuen Bahnsteige gelagert sind. Der Bahnhof von Laurenburg zeigt mit den ersten Erdhügeln auch schon erste Spuren des Umbaus. Die Ausfahrt ist aber mit Formsignal und F-Bude bislang noch von der Modernisierung verschont worden.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 10: 212 133-3 in Balduinstein)

Auch in Balduinstein will sich zunächst die Sonne nicht zeigen. Am Esig vorbei beschleunigt der Fotozug in Richtung Limburg.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 11: 212 133-3 in Balduinstein)

Nach dem Wenden in Limburg ist 212 133 wieder auf dem Weg nach Niederlahnstein.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 12: 212 133-3 in Balduinstein)

Oberhalb von Balduinstein liegt die Schaumburg, die heute leider nicht mehr zugänglich ist. Im Hintergrund ist der bereits mit neuen Bahnsteigen ausgerüstete Bahnhof von Balduinstein zu sehen.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 13: 212 133-3 in Balduinstein)

Der Fotozug mit 212 133-3 rollt in den Bahnhof von Balduinstein ein.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 14: 212 133-3 in Balduinstein)

Auch wenn die Modernisierung in vollem Gange ist, das bekannte Stummelsignal am Empfangsgebäude von Balduinstein steht noch. Die vermutlich bislang längsten Schrankenbäume in Deutschland sind allerdings schon nicht mehr an Ort und Stelle. Sie wurden bereits im wahrsten Sinne des Wortes abgesägt. Schade!

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 15: 212 133-3 in Balduinstein)

Die Klettertour auf einen Felsen oberhalb von Balduinstein sollte ein herrlich Sonnenbild ergeben. Nach dem Wenden in Niederlahnstein nähert sich der Fotozug wieder dem ESig von Balduinstein. Leider ein wenig zu langsam, denn gerade in diesem Moment ist die Sonne wieder einmal wie schon mehrfach heute hinter einer Wolke verschwunden.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 16: 212 133-3 in Balduinstein)

Auch dieser Blickwinkel bleibt leider unwiederbringlich ohne Sonne verewigt.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 17: 212 133-3 in Kerkerbach)

Der im Anmarsch befindliche "moderne" Gegenzug machte ein so frühes Auslösen notwendig. Einen Augenblick später war der RE nach Koblenz im Bild.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 18: 212 133-3 in Runkel)

Die oberhalb von Runkel liegende Burg Schadeck darf natürlich nicht fehlen.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 19: 212 133-3 in Runkel)

Durch die enge Ortsdurchfahrt von Runkel zwängt sich der Fotozug hindurch.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 20: 212 133-3 bei Runkel)

Vom Aussichtspunkt des König Konrad-Denkmals aus hat man einen herrlichen Blick auf Runkel mit der Runkelburg und der Burg Schadeck. Im Tal fährt der Fotozug in Richtung Weilburg weiter.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 21: 212 133-3 bei Villmar)

Zwischen Lahn und Felswand ist noch ausreichend Platz für den Radweg und die in diesem Abschnitt zweigleisige Strecke.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 22: 212 133-3 bei Villmar)

 

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 23: 212 133-3 bei Villmar)

In einer weitgezogenen Kurve erreicht der Fotozug wenig später Villmar.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 24: 212 133-3 in Fürfurt)

In Weilburg wurde gewendet. Auf dem Weg zurück nach Limburg wird Fürfurt durchfahren.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 25: 212 133-3 in Fürfurt)

Auch aus anderer Perspektive gibt der Fotozug vor dem Formsignal und der Lahn ein gutes Bild ab.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 26: 212 133-3 in Runkel)

Auf dem Rückweg nach Limburg lässt sich der Fotozug mit 212 133 mit der Burg Schadeck und dem Einfahrsignal von Runkel bei Sonne ablichten.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 27: 212 133-3 in Runkel)

Einige Meter weiter kann auch der Formvorsignal mit ins Bild genommen werden.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 28: 212 133-3 in Balduinstein)

Im unteren Bereich der Lahntalbahn ist erneut die Kulisse von Balduinstein das Ziel. Nach einem kühlen Getränk im Hotel Lahnblick oberhalb von Balduinstein rollt der Fotozug an die angedachte Stelle.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 29: 212 133-3 in Balduinstein)

Bevor der Fotozug aus Balduinstein ausfährt, lässt sich noch eine Aufnahme mit den ESig umsetzen.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 30: 212 133-3 am Obernhofer Tunnel)

Zwischen Obernhofer Tunnel und Langenauer Tunnel wird die Gelbach überquert. Das hier beginnende gleichnamige Gelbachtal ist insbesondere bei Motorradfahrern wegen seiner kurvenreichen Straßenführung sehr beliebt.

Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Fotozug am 18.7.2015

("Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal" - Fotozug am 18.7.2015 - Bild 31: 212 133-3 in Miellen)

Noch einmal wird in Lahnstein gewendet. Der letzte besetzte Bahnübergang im Lahntal in Miellen darf natürlich nicht fehlen. Ein nicht ganz unbekannter Teilnehmer der Veranstaltung mimt den Schrankenwärter mit schwarzer Jacke und Mütze.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 3710 'Lahntalbahn' Wetzlar – Koblenz Hbf

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Wetzlar, W 79 -0,702
Koblenz Hbf 103,742
 

Streckenbeschreibung

Stand: Juli 2015

  Km markante Punkte
  von Gießen
0,0 Bf Wetzlar
0,1 nach Siegen
0,2 L3053 / Gloelstr
0,6 Sophienstr
0,9
1,0 Dill
1,3 L3020 / Altenberger Str
1,6 von Siegen
2,1 Lahn
2,4 Walter- Zapp- Str
2,6 Awanst Bundeswehr- verladestelle
3,6 Zufahrtstr
4,8 Feldweg
5,5 Bf Albshausen
5,5 Bahnhofstr
6,1 Feldweg
6,2 VSig
6,3 nach Grävenwiesbach
7,2 ESig
7,4 L3283
7,5 Bahnhofsallee
7,5 Hp Solms
8,2 ESig
8,8 Oskar- Barnack- Str
8,9 VSig
10,7 Hp Leun / Braunfels
10,9
11,7 Brückenstr
11,9 Feldweg
12,8 VSig
13,0 Feldweg
13,4 Lahn
13,5 ESig
14,0 VSig
14,1 ASig
14,2 Tiefenbacher Weg
14,3 Bf Stockhausen
14,8 ASig
14,8 VSig
  nach Beilstein
15,2 ESig
15,8 Feldweg
16,0 VSig
16,2
16,7 Neu- Selters
18,9 Kallenbach
19,2 Feldweg
19,4 Wärterstellwerk Lo
19,8 Seltersweg
20,2 Bf Löhnberg
20,2 Seltersweg
20,3 Löhnberger Mühle
20,3 ASig
20,5 ESig
20,5 VSig
21,1 VSig
21,2 VSig
21,8 VSig
21,8 ESig
22,0 Ahäuser Brücke
22,3 ASig
22,3 Stellwerk
23,0 Bf Weilburg
23,0 ASig
23,1 Stellwerk Wf
23,2 Lahn
23,3 L3025 / Ahäuser Weg
23,3 23,6 Weilburger Tunnel (302m)
23,7 ESig
23,7 Weilstr
23,8 exAbzw Gensberg
24,0 nach Weilmünster
24,4 VSig
24,6 Weil
24,9 exBf Guntersau
25,9 26,4 Kirschhofener Tunnel (495m)
26,7 27,1 Michelsberger Tunnel (433m)
27,3 VSig
27,5 27,7 Schmidtkopftunnel (223m)
28,4 ESig
28,7 Hp Gräveneck
28,9 ESig
29,3 L3452
29,3 29,5 Grävenecker Tunnel (127m)
30,0 VSig
30,0 VSig
30,9 ESig
31,2 Hp Fürfurt
31,2 Bahnhofringstr
31,5 ESig
33,2 VSig
33,2 Feldweg
34,0 VSig
34,6 VSig
34,6 ESig
34,7 Brückenstr
34,7 ASig
35,0 Bf Aumenau
35,1 Stellwerk Af
35,5 ASig
35,8 VSig
36,2 ESig
36,6 Feldweg
36,7 Bahngebäude
37,0 Lahn
37,1 VSig
37,1 VSig
37,6 Feldweg
37,8 ESig
37,9 ASig
38,1 Hp Arfurt
38,2 ESig
38,3 Feldweg
38,6 VSig
39,0 Feldweg
40,6 VSig
40,7 41,0 Villmarer Tunnel (228m)
41,3 Stellwerk Vo
41,4 ESig
41,7 Hp Villmar
41,8 Unterau
41,9 Unterau
42,0 ESig
42,2 Feldweg
42,7 VSig
43,5 VSig
44,2 ESig
44,6 Hp Runkel
44,6 Bahnhofstr
44,7 Brückeberg
45,0 Burg Schadeck
45,1 ESig
45,2 VSig
45,7 L3063 / Steedener Str
45,8 VSig
45,9 VSig
45,9 ESig
  von Mengerskirchen
46,2 ASig
46,6 Bf Kerkerbach
46,7 nach Dehrn
46,8 ASig
46,9 VSig
47,0 Lahn
47,1 47,6 Ennericher Tunnel (494m)
47,6 ESig
48,4 Emsbach
48,5 VSig
48,7 von Frankfurt/Main (Strecke 3610)
48,9 L3448 / Bahnhofstr
48,9 Bf Eschhofen
49,4 K49 / Mühlener Str
50,3 SFS Frankfurt/M - Köln
50,9
51,3 Eschhöfer Weg
51,7 Eisenbahnstr
52,1 / Frankfurter Str
52,2 Bf Limburg (Lahn)
52,5 AW Limburg
52,8 Bw Limburg
54,0 nach Altenkirchen (Strecke 3730)
54,3
55,1 55,2 Freiendiezer Tunnel (65m)
55,5 von Wiesbaden (Strecke 3500)
55,8 Bf Diez
56,0 / Limburger Str
56,3 56,4 Diezer Tunnel (105m)
56,5 Schaumburger Str
57,5 57,9 Fachinger Tunnel (425m)
58,0 Bf Fachingen
58,3 Fachinger Heil- und Mineralbrunnen
58,5 Lahn
58,9 Feldweg
59,8 VSig
59,9 60,1 Kehrberg- Tunnel (262m)
60,2 60,5 Daubach- Tunnel (193m)
60,5 VSig
60,5 ASig
60,6 Lahn
60,8 Stellwerk Bo
61,0 ASig
61,4 Hp Balduinstein
61,4 ASig
61,5 Lahntalstr
61,7 Wirtschaftsweg
61,8 ESig
61,8 VSig
62,5 VSig
62,6 63,4 Cramberger Tunnel (732m)
65,1 Feldweg
65,8 VSig
66,8 ESig
67,3 Hp Laurenburg (Lahn)
67,7 ESig
67,8 68,0 Laurenburger Tunnel (225m)
68,1 VSig
68,9 Feldweg
72,2 72,8 Kalkofener Tunnel (592m)
74,2 Hp Obernhof (Lahn)
74,3 L324 / Seelbacher Str
74,4 Lahn
74,5 74,9 Obernhofer Tunnel (450m)
74,9 Gelbach
75,1 75,4 Langenauer Tunnel (232m)
76,2 76,5 Hollericher Tunnel (319m)
76,8 VSig
77,4 ESig
77,9 VSig
78,0 In der Laach
78,0 Stellwerk No
78,0 ASig
78,6 Bf Nassau (Lahn)
78,7 ASig
78,8 / Bezirksstr
77,9 Zufahrtsweg
79,1 ESig
79,4 Lahn
79,6
79,9 VSig
80,1 Feldweg
81,5 VSig
82,1 ESig
82,8 ASig
82,8 Hp Dausenau
83,6 VSig
85,0 Rülsbach
85,3 Zufahrtsweg
85,9 Stellwerk Eo
86,0 Zufahrtsweg
86,3 Stellwerk Ef
86,4 Hp Bad Ems
86,7 Braubacher Str
88,0
88,2 Bf Bad Ems West
88,6 VSig
88,9 Zufahrtstr
89,4 ESig
89,5
90,1 Hp Nievern
90,2 K65 / Früchter Str
90,3 ESig
91,4 VSig
91,8 Mittelstr
91,8 Schrankenposten Miellen
92,0 Schweizertal
93,1 K66
93,1 Schrankenposten
93,2 VSig
93,9 Hp Friedrichssegen
94,0 ASig
94,1 K67
94,2 ESig
95,2 VSig
96,5 Hohenrhein
96,89 Abzw Hohenrhein (exBk):
nach Oberlahnstein (Strecke 3030)
97,2 Lahn
98,0
98,3 Allerheiligen- bergstr
98,9 L335 / Kölner Str
99,1 von Wiesbaden Ost (Strecke 3507)
99,2 Bf Niederlahnstein
99,6 nach Mülheim- Speldorf (Strecke 3507)
100,0 Koblenzer Str
100,4 Fußweg
100,6 Alte Heerstr
100,8
101,0 Emser Str
101,2 Abzw Horchheimer Brücke
101,2 Rechte Rheinstrecke (Strecke 3507)
101,2 101,5 Horchheimer Brücke
101,7 Schillerstr
102,2 Mainzer Str
102,2 linke Rheinstrecke
102,3 Laubach
103,1 Engelsweg
103,4 von Mainz
103,7 Koblenz Hbf
  nach Trier
  nach Köln

Wetzlar – Löhnberg

Link zu OpenRailwayMap

Löhnberg – Limburg

Link zu OpenRailwayMap

Limburg – Koblenz Hbf

Link zu OpenRailwayMap