"Fotoveranstaltung für Eisenbahnfreunde" im Bw Wittenberge

30 Bilder von Lukas König


Samstag, 31. Oktober 2015: Dirk Endisch schreibt so schön auf der Seite der Dampflokfreunde Salzwedel, dass es dem eigentlich nichts hinzuzufügen gibt. Ich zitiere, "Oktober 1986: Die Dampflokzeit bei der Deutschen Reichsbahn geht unwiderruflich ihrem Ende entgegen. Zwei Eisenbahnfreunde wollen daher noch einmal die Reko-50er des Bw Wittenberge fotografieren. Da sie auf dem Bahnhof vergeblich auf eine Dampflok gewartet haben, wagen sie den Weg hinüber zum Bahnbetriebswerk. An diesem Samstagnachmittag haben sie Glück: Das Pförtnergebäude ist unbesetzt. So erreichen sie unbemerkt die Lokleitung. Der diensthabende Eisenbahner steht dem Ansinnen der Eisenbahnfreunde aufgeschlossen gegenüber. Er erteilt ihnen die Erlaubnis, auf dem Betriebsgelände zu fotografieren. Damit die Transportpolizei keinen Verdacht schöpft, begleitet ein Lokführer der ODL-Bereitschaft die beiden. Kaum haben sie die Lokleitung verlassen, ertönt ein Pfiff – 50 3570 der Est Wittstock hat den Dg 50570 nach Wittenberge gebracht und rückt nun zum Restaurieren in das Bw Wittenberge ein. Jetzt haben die Eisenbahnfreunde die einmalige Chance, noch einmal den typischen Betriebsablauf in einem Dampflok-Bw zu erleben – u.a. Drehen, Wasser nehmen, Nachschau, Abölen, Sand bunkern. Kaum haben Lokführer und Heizer die 50 3570 im Schuppen neben den anderen Dampf- und Dieselloks abgestellt, trifft eine zweite Maschine ein – eine Reko-50er aus dem Bw Salzwedel. Die Zeit vergeht wie im Flug. Inzwischen ist es dunkel geworden. Nachtaufnahmen vor dem Lokschuppen, auf der Drehscheibe und vor der Lokleitung beenden den Herbstnachmittag im Bw Wittenberge.

Alles nur ein Traum? Nein – am 31. Oktober 2015 können Sie einen solchen Herbstnachmittag im Bw Wittenberge erleben."

Die Aktiven der Dampflokfreunde haben sich schwer ins Zeug gelegt und eine schöne Fotoveranstaltung mit stählernen und lebenden Statisten auf die Füße gestellt. Das Wetter passt auch. Es kann losgehen.

Mit dieser stimmungsvollen Nachaufnahme geht eine wieder sehr gelungene Fotoveranstaltung zu Ende.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bw Wittenberge

Link zu OpenRailwayMap