Herbstdampf beim Pollo

68 Bilder von Thomas Gödeke, Lukas König, Jan-Henrik Sellin und Andreas Zaake


Samstag, 26. und Sonntag, 27. September 2015: Bei herrlichem Herbstwetter schickt Marcus Dettenberg beim Pollo einen Fotozug auf die Strecke. Die ansonsten auf Rügen im Einsatz befindliche 99 4652 des Fördervereins Rügensche Kleinbahnen bespannt den Zug. Die Veranstaltung und der Einsatz der 99 4652 stehen unter dem Motto, auf den Gleisen des Pollo so gut wie möglich den Betrieb der "Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn" abzubilden. Dazu werden auch nur bestimmte Fahrzeuge eingesetzt, die in dieser Ausführung auch bei dieser Eisenbahn zum Einsatz kamen.

Samstag, 26. September 2015: Bereits vor Sonnenaufgang sind die Teilnehmer in Mesendorf eingetroffen. In zügiger Fahrt geht es nach Lindenberg. Dort wird der Sonnenaufgang erwartet. Bis zum Mittag werden die Motive entlang der Strecke mit der Rauchkammer voraus abgearbeitet. Am frühen Nachmittag führt die Fahrt noch einmal nach Lindenberg. In der Nachmittagssonne wird noch einmal die Strecke mit ihren zahlreichen Fotomotiven befahren. Der Sonnenuntergang dient kurz vor Mesendorf als Abschlussmotiv des heutigen Tages.

Sonntag, 27. September 2015: Am frühen Sonntag Morgen fährt der Zug noch einmal Tender voraus nach Lindenberg. Dort werden kurz nach Sonnenaufgang zahlreiche Motive umgesetzt. Dabei wird auch die Garnitur immer wieder durchgetauscht. Am späten Vormittag geht die zweitägige Fotozugveranstaltung mit der Rückfahrt nach Mesendorf zu Ende.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke Lindenberg – Mesendorf ('Pollo')

  Km markante Punkte
  von Perleberg
  Garz - Kams (K7010)
0,1 Bf Lindenberg
  nach Kreuzweg
0,3 ESig
0,5 Feldweg
1,2 L148
1,2 Bf Vettin
1,2 nach Kyritz
1,4 Feldweg
4,8 Cederbach
5,0 Bf Brünkendorf
5,0 Lindenberg - Groß- Woltersdorf
5,8 Tüchener Weg
6,7 Waldweg
7,2 Feldweg
7,3 Hp Klenzenhof
7,4 Feldweg
8,2 Feldweg
8,3 Feldweg
9,0 Bf Mesendorf
  exBf Bullendorf
  exBf Kuhsdorf
  exHp Holzländerhof
  exBf Pritzwalk Kbf
     

Link zu OpenRailwayMap