Bildberichte aus dem Jahr 2015

  • Parallelfahrt im Mansfelder Land zum 1. Advent

    Samstag, 28. November 2015: Zum Sonderzug von Bremen nach Erfurt organisierte der Verein Mansfelder Bergwerksbahn eine Parallelfahrt mit seiner Lok 20. (7 Bilder von Henning Gothe)

  • Mit dem Arbeitszug auf der Fichtelbergbahn

    Samstag, 7. November 2015: Im Rahmen einer privat organisierten Fotozugfahrt auf der Fichtelbergbahn kam die Diesellok L45H-358 vor einem Arbeitszug zum Einsatz. (15 Bilder von Volker Thalhäuser)

  • "Fotoveranstaltung für Eisenbahnfreunde" im Bw Wittenberge

    Samstag, 31. Oktober 2015: Die Dampflokfreunde Salzwedel organisierten zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Fotoveranstaltung im Bw Wittenberge. (30 Bilder von Lukas König)

  • "Herbst im Erzgebirge" - Tag 2 auf der Fichtelbergbahn

    Sonntag, 25. Oktober 2015: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung schickte Markus Behrla einen Fotopersonenzug auf die Fichtelbergbahn. (21 Bilder von Lukas König und Rainer Steger)

  • "Herbst im Erzgebirge" - Tag 1 auf der Preßnitztalbahn

    Samstag, 24. Oktober 2015: Am ersten Tag der Fotozugveranstaltung ließ Markus Behrla für die Teilnehmer einen Fotogüterzug auf der Preßnitztalbahn verkehren. (82 Bilder von Steffen Knitter-Richling, Lukas König, Lutz Liebing und Rainer Steger)

  • Frühmorgendlicher Dampfzug auf der Wutachtalbahn

    Samstag, 10. Oktober 2015: Marcus Dettenberg nutzte die Gelegenheit und schickte die BB 262 der Sauschwänzlebahn frühmorgens mit einen Personenzug auf die Strecke. (17 Bilder von Marcus Dettenberg)

  • Mit dem Öchsle durch das herbstliche Oberschwaben

    Freitag, 9. Oktober 2015: Das Öchsle wurde mit der würrtembergischen Tssd und eine Foto-GmP bereist. Zahlreiche schöne Motive ließen sich umsetzen auch wenn das Wetter sich nicht von seiner besten Seite zeigte. (38 Bilder von Hagen Schilder)

  • Mit König Dampf unterwegs durch die slowenischen Alpen

    Donnerstag, 8. bis Sonntag, 11. Oktober 2015: An insgesamt vier Tagen ließ das Plandampfteam Stefan Lohr und Henry Riedel auf der Wocheinerbahn Fotogüterzüge verkehren. (52 Bilder von Steffen Kumfert und Udo Steinwasser)

  • Mit der 03 2155-4 und D1000 nach Leipzig

    Montag, 5. Oktober 2015: Entgegen den Erwartungen zeigte sich der Herbst anlässlich der Fotozuveranstaltung mit 03 2155-4 zwischen Gera und Leipzig von seiner schönsten Seite. (90 Bilder von Klaus Breier, Micha, Christian Gorecki, Steffen Kumfert, Lutz Liebing, Ralph Lobe, Christoph Müller, Hagen Schilder, Rainer Steger und Udo Steinwasser)

  • Traditionelles Abdampfen zum Saisonabschluss der erzgebirgischen Aussichtsbahn 2015

    Samstag, 3. und Sonntag, 4. Oktober 2015: Zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz dampfe es zum Saisonabschluss noch einmal an zwei Tagen. (8 Bilder von Lutz Liebing und Jan-Henrik Sellin)

  • Historische Güterzüge für Fotofreunde im Preßnitztal

    Freitag, 2. Oktober 2015: Unter dem Titel "Historische Güterzüge für Fotofreunde" veranstaltete die Preßnitztal einen Fotozugtag auf ihrer Strecke. (30 Bilder von Jan-Henrik Sellin und Rainer Steger)

  • Herbstfotozug auf der Muskauer Waldeisenbahn

    Samstag, 26. September 2015: Michael Bleckmann ließ es auf der Muskauer Waldeisenbahn wieder einmal dampfen. Im Einsatz war die 99 3462 vor verschiedenen Güterzügen. (Bilder von Jörg Bender)

  • Herbstdampf beim Pollo

    Samstag, 26. und Sonntag, 27. September 2015: Bei herrlichem Herbstwetter schickte Marcus Dettenberg beim Pollo einen Fotozug auf die Strecke. (47 Bilder von Lukas König, Jan-Henrik Sellin und Andreas Zaake)

  • VIII. WCd-Schmalspurbahn-Festival in Schönheide

    Freitag, 25. September 2015: Am Fototag des 8. WCd-Schmalspurfestivals wurden zwei IV K der Preßnitztalbahn neben der eigenen Kö 4017 eingesetzt. (21 Bilder von Kay Baldauf und Christoph Rehmann)

  • Fotozug mit der 99 3318 auf der Waldeisenbahn Muskau

    Sonntag, 20. September 2015: Thomas Boßdorf und Steffen Knitter-Richling organisierten mit der frisch hauptuntersuchten 99 3318 der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroh eine Fotozugveranstaltung auf der Waldeisenbahn Muskau. (10 Bilder von Steffen Knitter-Richling)

  • Mit der Bundesbahn-V100 auf der herbstlichen Vogelsbergbahn - Tag 2

    Sonntag, 20. September 2015: Es folgte Tag zwei der Veranstaltung der "Freunde der 212 001 eV" auf der Vogelsbergbahn (26 Bilder von Klaus Breier und Hagen Schilder)

  • Mit der Bundesbahn-V100 auf der herbstlichen Vogelsbergbahn - Tag 1

    Samstag, 19. September 2015: Die "Freunde der 212 001 eV" schickten einen mit 212 133-3 bespannten Fotogüterzug auf die Vogelsbergbahn zwischen Gießen und Fulda. Am ersten Tag der Veranstaltung wurde der Abschnitt zwischen Alsfeld und Fulda befahren. (35 Bilder von Klaus Breier und Hagen Schilder)

  • Große Lokausstellung im Bw Glauchau

    Samstag, 19. September 2015: Die Glauchauer Eisenbahnfreunde luden zur traditionellen Lokausstellung in das dortige Bw ein. "Star" des diesjährigen Bw-Festes war sicher 86 1333-3. (34 Bilder von Micha, Lukas König, Jörg Müller, Rainer Steger und Andreas Zaake)

  • Streckenfest der Kurhessenbahn 2015 - Tag 2

    Sonntag, 13. September 2015: Die Kurhessenbahn lud anlässlich der Wiedereröffnung des Abschnittes Korbach - Frankenberg zum Streckenfest ein. (72 Bilder von Simon Bahner, Klaus Breier, Henning Gothe und Volker Thalhäuser)

  • Streckenfest der Kurhessenbahn 2015 - Tag 1

    Samstag, 12. September 2015: Die Kurhessenbahn lud anlässlich der Wiedereröffnung des Abschnittes Korbach - Frankenberg zum Streckenfest ein. (81 Bilder von Simon Bahner, Klaus Breier, Jürgen Brockamp, Henning Gothe, Peter Güttner, Volker Thalhäuser und Sebastian Winter)

  • Plandampf "Werrakies" oder "Dampf trifft Kies" im Jahr 2015 - Tag 2

    Samstag, 12. September 2015: Es folgte Tag zwei der Plandampfveranstaltung im Werratal und über den Rennsteig. (74 Bilder von Martin Geldermans, Jens Gießler, Micha, Lukas König, Jörg Müller, Benjamin Riehle, Jan-Henrik Sellin und Leon Ullrich)

  • Fotozüge vor dem Streckenfest 2015 der Kurhessenbahn

    Freitag, 11. September 2015: Am Wochenende vor der Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Korbach - Frankenberg veranstaltete die Kurhessenbahn nach drei Jahren wieder ein Streckenfest. Am Tag davor trafen die Gastfahrzeuge ein und weil sie schon einmal da waren, wurden sie für einen Fotogüterzug genutzt. (29 Bilder von Klaus Breier und Jürgen Brockamp)

  • Plandampf "Werrakies" oder "Dampf trifft Kies" im Jahr 2015 - Tag 1

    Freitag, 11. September 2015: An zwei Tagen im September war es wieder soweit. Der schon legendäre Plandampf im Werratal und über den Rennsteig stand auf dem Programm. (88 Bilder von Martin Geldermans, Jens Gießler, Micha, Peter Güttner, Lukas König, Jörg Müller, Benjamin Riehle und Jan-Henrik Sellin)

  • Mit Dampf durch das Taurus-Gebirge 2015

    Sonntag, 6. September bis Donnerstag, 10. September 2015: Anlässlich der bevorstehenden Elektrifizierung der Strecke von Kayseri nach Ulukışla fuhr noch einmal ein Fotozug mit der TDCC 56 546 durch das Taurus-Gebirge. (38 Bilder von Markus Behrla)

  • Dampf-Züge auf Rügen - Tag 2

    Sonntag, 23. August 2015: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung bespannte 99 4801 einen Foto-GmP und später einen Personenzug. (31 Bilder von Jörg Müller und Jan-Henrik Sellin)

  • Dampf-Züge auf Rügen - Tag 1

    Samstag, 22. August 2015: Dietmar Kramer ließ im Hochsommer an zwei Tagen Fotozüge in den Morgen- und Nachmittagsstunden fahren. Am ersten Tag war 99 4633 mit einem Personenzug unterwegs. (31 Bilder von Jörg Müller und Jan-Henrik Sellin)

  • Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Tag 2

    Sonntag, 19. Juli 2015: Es folgte Tag zwei der Fotozugveranstaltung. An diesem Tag konzentrierte sich das Geschehen auf den Abschnitt zwischen Limburg und Löhnberg. (38 Bilder von Klaus Breier, Peter Güttner und Hagen Schilder)

  • Mit der Bundesbahn-V100 durch das sommerliche Lahntal - Tag 1

    Samstag, 18. Juli 2015: Die schon im Gang befindliche Modernisierung der unteren Lahntalbahn und die unmittelbar bevorstehende Streckensperrung wegen Bauarbeiten machten das dritte Juliwochenende zur letzten möglichen Gelegenheit für einen Fotozug auf der "alten" Lahntalbahn. Gesagt, getan, die 212 133 ging mit einen Personenzug auf die Strecke. (31 Bilder von Klaus Breier, Peter Güttner und Hagen Schilder)

  • Fotoshooting im Bw-Weimar mit 118 578, 119 199, 120 198 und 132 010

    Sonntag, 14. Juni 2015: Der TEV veranstaltete bei herrlichem Sonnenschein im Bw Weimar ein Fotoshooting mit reichlich Reichsbahn-Dieselloks. (32 Bilder von Christoph Rehmann und Volker Thalhäuser)

  • 19. Bahnhofsfest der Museumsbahn Schönheide

    Sonntag, 14. Juni 2015: Die Museumsbahn in Schönheide feierte ihr 19. Bahnhofsfest. Aus diesem Anlass waren die 99 1582-8 und die 199 051-4 mit unterschiedlichen Wagengarnituren unterwegs. (27 Bilder von Steffen Rother und Florian Wieser)

  • Der Berg ruft! - Dampf von früh bis spät am Fichtelberg

    Samstag, 13. Juni 2015: Kay Baldauf schickte in der Morgendämmerung einen Fotogüterzug auf die Fichtelbergbahn. Von früh bis spät gab es bei allen Wetterlagen ausreichend Fotogelegenheiten für finanzierenden Teilnehmer der Veranstaltung. (132 Bilder von Kay Baldauf, Klaus Breier, Micha, Lutz Liebing, Frank Möckel, Jörg Müller, Steffen Rother, Hagen Schilder, Rainer Steger und Florian Wieser)

  • Festwochenende 40 Jahre Traditionsbahn

    Samstag, 6. Juni 2015 und Sonntag, 7. Juni 2015: Aus Anlass des vierzigjährigen Vereinsjubiläums gab es auf der Strecke Radebeul - Radeburg ein zweitägiges Sonderzugprogramm. (23 Bilder von Rolf Geilenkeuser)

  • Schmalspurdampf Oschatz - Mügeln

    Samstag, 9. Mai 2015: Tanago schickte einen Fotogüterzug auf die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Glossen. Heraus kamen u.a. herrliche Bilder mit blühenden Rapsfeldern und natürlich Dampf! (34 Bilder von Jörg Bender)

  • Fotofahrt mit dem Ferkeltaxi auf der Wipperliese

    Montag, 4. Mai 2015: Auf der Wipperliese gab es die Möglichkeit, mit der DR-Ferkeltaxe von Silvio Köstner eine Fotofahrt zu machen. (35 Bilder von Steffen Tautz)

  • Fahrt in den Mai – mit 118 748 durch die Prignitz

    Sonntag, 3. Mai 2015: Wegen des bevorstehenden Fristablaufs ging die MEG 118 748-3 noch einmal mit einem Dienstzug auf die Strecken durch die Prignitz. (133 Bilder von Simon Bahner, Thomas Gödeke, Frank Möckel, Swen Thalhäuser, Volker Thalhäuser und Jürgen Wickler)

  • Frühlingsdampf in der Prignitz

    Samstag, 2. Mai 2015: Die schwarz/rot lackierte Rügener 99 4633 bespannte beim Pollo zwischen Mesendorf und Lindenberg zwei Fotozüge und ließ dabei herrliche Frühlingsmotive entstehen. (29 Bilder von Marcus Dettenberg)

  • Frühlingserwachen im Elstertal - Erinnerung an die Einsätze der Baureihe 118 bei der Est. Zeitz

    Samstag, 2. Mai 2015: Am zweiten Maitag schickte Gregor Jahn wieder einen Fotozug durch das Elstertal. Dieses Mal bespannte 118 757 den Güterzug. (153 Bilder von Simon Bahner, Klaus Breier, Roland Gentzsch, Micha, Peter Güttner, Gregor Jahn, Markus Kästner, Jürgen Knothe, Lukas König, Lutz Liebing, Frank Möckel, Hagen Schilder, Jörg Schwarzkopf, Udo Steinwasser, Steffen Tautz und Sebastian Winter)

  • Ein Frühlingsabend im Bw Wittenberge

    Freitag, 1. Mai 2015: Am Tag der Arbeit wurde im Bw Wittenberge "gearbeitet". Anlässlich einer Fotoveranstaltung wurden am Nachmittag und Abend Szene im Bw nachgestellt. (24 Bilder von Lukas König)

  • Unterwegs mit dem Ferkeltaxi im Leipziger Umland

    Freitag, 1. Mai 2015: In Erinnerung an die früheren Einsätze der Blutblasen im Leipziger Umland ging es am 1. Mai noch einmal auf die Strecke Leipzig - Zeitz - Gera. (69 Bilder von Simon Bahner, Micha, Markus Kästner, Lutz Liebing und Frank Möckel)

  • Foto-GmP auf Rügen mit 99 4633-6

    Samstag, 25. April 2015: Thomas Boßdorf und Steffen Knitter-Richling organisierten eine Fotozugveranstaltung mit 99 4633 auf Rügen. (19 Bilder von Steffen Knitter-Richling)

  • Es war einmal, Güterverkehr auf der Schiene - Tag 2

    Samstag, 25. April 2015: Es folgte Tag 2 der Fotozugveranstaltung. (47 Bilder von Martin Hanisch und Rainer Steger)

  • Es war einmal, Güterverkehr auf der Schiene - Tag 1

    Freitag, 24. April 2015: Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft veranstaltete einen zweitägigen Fotogüterzug. Am Nachmittag des ersten Tages wurden Szenen im Zittauer Hbf nachgestellt. (12 Bilder von Martin Hanisch und Rainer Steger)

  • 60 Jahre Brockenlok: Ein PmG von Nordhausen nach Wernigerode

    Sonntag, 19. April 2015: Aus Anlass "60 Jahre Brockenlok" veranstaltete die HSB einen Foto-PmG von Nordhausen nach Wernigerode. (10 Bilder von Lukas König)

  • Frühlingsdampf mit dem Bubikopf auf der Fuchstalbahn

    Sonntag, 19. April 2015: Auf der Fuchstalbahn ging es der DBK 64 419 und einem Fotogüterzug ins Voralpenland. (57 Bilder von Simon Bahner, Peter Güttner und Lutz Liebing)

  • Mit der P8 vom Bw Augsburg durch das Paartal

    Samstag, 18. April 2015: Stephan Herrmann lud erneut auf die Paartalbahn zwischen Augsburg und Ingolstadt ein. Gefahren wurde dieses Mal mit der P8 der ÖGEG. (22 Bilder von Peter Güttner und Leon Ullrich)

  • Mit dem Bubikopf auf der Mittelschwabenbahn

    Freitag, 17. April 2015: Drei Tage Fotozugdampf starteten mit einem Fotogüterzug auf der Mittelschwabenbahn zwischen Günzburg und Mindelheim. Im Einsatz war die 64 419 der DBK. (13 Bilder von Jörg Berthold)

  • Kiesdampf im Werratal und über den Rennsteig 2015

    Samstag, 11. April 2015: Auch wenn der ursprünglich geplante Plandampf "Dampf trifft Kies" aufgrund der Streckenabsenkung bei Oberrohn für dieses Jahr abgesagt wurde, gab es doch einen kleinen Kiesdampf nach Ostern. (26 Bilder von Jens Gießler und Sebastian Winter)

  • Frühling beim "Wilden Robert" auf der Döllnitzbahn

    Samstag, 11. April 2015: Auf der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Mügeln sowie zwischen Mügeln und Glossen wurde der Frühling mit einem Fotogüterzug eingeleutet. (83 Bilder von Micha, Lukas König, Diethard Kührt, Jörg Müller und Jan-Henrik Sellin)

  • Mit der V180 am Ostersamstag nach Kamenz

    Samstag, 4. April 2015: Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau waren mit einem Sonderzug bespannt mit der ITL 118 552 unterwegs nach Kamenz. (25 Bilder von Micha, Marco Kretschmer und Jörg Müller)

  • Fotodampf im Sázavatal

    Samstag, 27. und Sonntag, 28. März 2015: Die 75 Jahre alte 464.102 bespannte zwei Tage lang Fotozüge im Sázavatal. (26 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Reichsbahn-Güterzugdampf in Zittau - Tag 2

    Sonntag, 15. März 2015: Es folgte Tag zwei der Fotozugveranstaltung auf der Zittauer Schmalspurbahn. (44 Bilder von Jörg Bender und Markus Behrla)

  • Reichsbahn-Güterzugdampf in Zittau - Tag 1

    Samstag, 14. März 2015: Auf der Zittauer Schmalspurbahn fand eine zweitägige Fotozugveranstaltung statt. Der erste Tag präsentierte sich am Abend regnerisch, aber durchaus stimmungsvoll. (19 Bilder von Jörg Bender und Markus Behrla)

  • Volldampf in Znin mit Px-38 und Lok Las - Tag 3

    Sonntag, 8. März 2015: Es folgte Tag drei der Fotozugveranstaltung auf der ehemaligen Zniner Kreisbahn. (22 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Volldampf in Znin mit Px-38 und Lok Las - Tag 2

    Samtag, 7. März 2015: Es folgte Tag 2 der Fotozugveranstaltung auf der ehemaligen Zniner Kreisbahn. (25 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Volldampf in Znin mit Px-38 und Lok Las - Tag 1

    Freitag, 6. März 2015 bis Sonntag, 8. März 2015: Auf der ehemaligen Zniner Kreisbahn im nördlichen Polen 30 Kilometer südwestlich von Bromberg gab es drei Tage Schmalspurdampf. (24 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Valentins-Express nach Zittau

    Samstag, 14. Februar 2015: Die Dampflokfreunde Berlin fuhren am Valentinstag mit der 119 158-4 von Berlin nach Zittau. (7 Bilder von Micha und Frank Möckel)

  • Winterdampf auf den Resten der Zniner Kreisbahn

    Freitag, 13. bis Samstag, 14. Februar 2015: Das "plandampfteam" veranstaltete eine Fototour zur den Resten der Zniner Kreisbahn im Wartheland. (15 Bilder von Stefan Lohr)

  • Winterdampf im Preßnitztal 2015

    Samstag, 7. Februar 2015: Im zweiten Anlauf klappte es auch nach einem schneelosen Winterdampf im Februar 2014 in diesem Jahr mit dem Schnee. (115 Bilder von Jörg Bender, Micha, Lutz Liebing, Hagen Schilder und Jan-Henrik Sellin)

  • Der "Rodelblitz" am Rennsteig 2015

    Samstag, 24. Januar 2015 bis Samstag, 14. Februar 2015: Der "Rodelblitz" war in seiner 17. Saison unterwegs. Wegen der Sperrung der Strecke Eisenach - Wernshausen bei Oberrohn fuhr er in diesem Jahr von Erfurt über Oberhof nach Meiningen. (75 Bilder von Klaus Breier, Jürgen Brockamp, Jens Gießler, Christoph Rehmann, Benjamin Riehle, Leon Ullrich, Hans-Jürgen Warg und Sebastian Winter)

  • Foto-GmP mit 99 4633 auf der Insel Rügen

    Samstag, 17. Januar 2015: Der Eisenbahnfreundeskreis Westsachsen Böhlen/Großsteinberg schickte 99 4633 mit einem Foto-GmP auf die Strecke von Putbus nach Göhren. (34 Bilder von Steffen Tautz)