"Es war einmal, Güterverkehr auf der Schiene"

36 Bilder von Jörg Müller und Angela Zimmermann


Samstag, 11.Oktober 2014: Die Zittauer Schmalspurbahn veranstaltet mit dem wieder aufgebauten Güterzug erstmals einen Fotogüterzug.

Zuglok ist die 99 1787-3. Am Morgen geht es zunächst von Zittau nach Oybin und zurück.

Über Mittag wird noch einmal bis Bertsdorf gependelt. Und schließlich am Nachmittag führt die Fahrt des Fotogüterzuges von Zittau nach Jonsdorf und zurück.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 6960 Zittau – Kurort Oybin (sä. ZO-Linie)

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Zittau, Gl 21 0,000
Kurort Oybin, Gl 3 12,313
 

Streckenbeschreibung

Stand: August 2015

  Km markante Punkte
0,0 Bf Zittau
1,2 Hp Zittau
  Bahnstrecke Zittau - Liberec
2,6 Bf Zittau Süd
3,1 Mandaubrücke (43m)
4,4 Bf Zittau Vorstadt
5,2 Niederviebig
5,7 Hp Olbersdorf Niederdorf
6,6 Brücke Olbersdorf (124m)
7,3 Bf Olbersdorf Oberdorf
8,9 Bf Bertsdorf
  nach Kurort Jonsdorf (Strecke 6961)
10,0 Hp Kurort Oybin Niederdorf
11,0 Hp Teufelsmühle
12,2 Bf Kurort Oybin
     

Link zu OpenRailwayMap

Bahnstrecke 6961 Bertsdorf – Kurort Jonsdorf (sä. BJ-Linie)

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Bertsdorf, W 3 -0,070
Kurort Jonsdorf 3,938
 

Streckenbeschreibung

Stand: August 2015

  Km markante Punkte
  von Zittau (Strecke 6960)
0,0 Bf Bertsdorf
  nach Kurort Oybin (Strecke 6960)
0,4 S134 / Jonsdorfer Str
2,0 S134 / Jonsdorfer Str
2,1 Hp Kurort Jonsdorf Hst
3,8 Bf Kurort Jonsdorf