Bildberichte aus dem Jahr 2014

  • Ein Nachmittag im Bw Wittenberge

    Samstag, 1. November 2014: Im Bw Wittenberge wurden bei schönstem Spätherbstwetter für eine kleine Teilnehmergruppe Szenen von der Reichsbahn nachgestellt. (43 Bilder von Marcus Dettenberg und Micha)

  • Bundesbahn-Diesel statt -Dampf auf der Fuchstalbahn

    Sonntag, 26. Oktober 2014: Am zweiten Tag der Fotozugveranstaltung wurde der Fotogüterzug auf die Fuchstalbahn von Landsberg nach Schongau geschickt. Wiederum musste die vorgesehene Wutachtalbahn 052 988-3 wegen eines Defektes durch die DBK 212 084-8. (46 Bilder von Simon Bahner)

  • Bundesbahn-Diesel statt -Dampf auf der Paartalbahn

    Samstag, 25. Oktober 2014: Manchmal kommt es anders, als geplant. Durch den Ausfall der vorgesehenen Dampflok wurde aus einem Dampffotogüterzug ein Dieselfotogüterzug auf der Paartalbahn. Aber auch der war sehenswert! (26 Bilder von Simon Bahner und Peter Güttner)

  • Reichsbahndampf am Fichtelberg

    Freitag, 24. und Samstag, 25. Oktober 2014: 99 1785-7 war mit einem GmP auf der Fichtelbergbahn unterwegs. Zum Vorwärmen kam am Vortag die Reichsbahngarnitur im Planbetrieb zum Einsatz. (101 Bilder von Kay Baldauf, Felix Pilchowski, Hagen Schilder und Florian Wieser)

  • Mit dem Goldbroiler vom Bw Gera im Übergabedienst entlang der Weißen Elster

    Samstag, 18. Oktober 2014: Die neu in Reichsbahnfarben lackierte 106 250 des Erfurter Bahnservices war die Zuglok eines Fotogüterzuges rund um Gera. Bei herrlichem Herbstwetter konnten eine Vielzahl von Motiven entlang der weißen Elster umgesetzt werden. (99 Bilder von Karsten Fuchs, Roland Gentzsch, Patrick Geßner, Gregor Jahn, Jürgen Knothe, Thomas Liebert, Lutz Liebing, Frank Möckel, Jörg Müller, Sebastian Winter und Angela Zimmermann)

  • Es war einmal, Güterverkehr auf der Schiene

    Samstag, 11.Oktober 2014: Die Zittauer Schmalspurbahn veranstaltete zum ersten mal mit den wieder aufgebauten Güterwagen einen Fotozug. (36 Bilder von Jörg Müller und Angela Zimmermann)

  • Mit dem Schienenbus durch das herbstliche Rodachtal

    Samstag, 4. Oktober 2014: Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand auf dem als Museumsbahn betriebenen Reststück der Strecke Kronach - Nordhalben eine Fotozugveranstaltung statt. Nach dem Frühling war nun der Herbst das Motiv. (58 Bilder von Klaus Breier und Florian Wieser)

  • Fotopersonenzug entlang der Sázava

    Freitag, 3. und Samstag, 4. Oktober 2014: Die 464.102 war zwei Tage lang mit einem Fotopersonenzug im Sázavatal unterwegs. (18 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Bundesbahndampf im oberen Donautal

    Montag, 29. Septemberg 2014: Im oberen Donautal ging ein Fotogüterzug mit der 52 2988 der Wutachtalbahn auf die Strecke. (23 Bilder von Klaus Böhme, Hans-Ulrich John, Marco Kretschmer, Peter Rappold, Udo Steinwasser und Florian Wieser)

  • Herbstdampf in Preßnitztal 2014

    Samstag, 27. September 2014: Bereits zum dritten Mal organisierte Markus Behrla einen Fotozug im Preßnitztal. Bei Bilderbuchwetter ging eine VI K mit einem Güterzug auf die Strecke. (58 Bilder von Hagen Schilder)

  • Nachtfotoaktion im Bw Glauchau

    Freitag, 26. September 2014: Im Vorfeld des Dampflokfestes im Bw Glauchau organisierte Felix Pilchowski eine Fotoveranstaltung im Bw Glauchau. (18 Bilder von Hagen Schilder)

  • Sonderzüge zum Abschied von 50 3708-0

    Sonntag, 21. September 2014: Bei ziemlich durchwachsenem Wetter fanden Sonderfahrten nach Ilsenburg und Thale zum Abschied von 50 3708-0 statt. (10 Bilder von Angela Zimmermann)

  • Abschied von 50 3708-0 mit einem Plandampf

    Samstag, 20. September 2014: Zum bevorstehenden Fristablauf schickte die Traditionsgemeinschaft 50 3708 eV die 50er noch einmal vor Planzügen über die heimatlichen Strecken. (11 Bilder von Klaus-Henning Damm, Henning Gothe, Lukas König und Angela Zimmermann)

  • Spätsommer im Harzvorland mit 50 3708-0

    Sonntag, 14. September 2014: Der Fristablauf der Halberstadter 50 3708 steht im September bevor, Anlass genug noch einmal einen Fotogüterzug auf die Strecke zu schicken. (12 Bilder von Klaus-Henning Damm, Lukas König und Andreas Zaake)

  • Mit dem "Pudel" von Derneburg nach Bornum am Harz

    Freitag, 12. und Samstag, 13. September 2014: Dietmar Kramer schickte die 89 7513 der Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim mit einem Fotozug auf die Strecke Derneburg - Bornum. (18 Bilder von Thomas Gödeke)

  • Im Spätsommer mit Dampf und Diesel durch die Oberlausitz - Tag 3

    Montag, 8. September 2014: Am dritten Tag der Fotozugveranstaltung dieselte es gewaltig. Die Ludmilla 131 012 bespannte einen Fotogüterzug. (21 Bilder von Micha, Lutz Liebing und Andreas Zaake)

  • Im Spätsommer mit Dampf und Diesel durch die Oberlausitz - Tag 2

    Sonntag, 7. September 2014: Am zweiten Tag der Veranstaltung in der Oberlausitz stand die 03 2155-4 der WFL mit einem Personenzug im Mittelpunkt. (28 Bilder von Micha, Peter Güttner und Lutz Liebing)

  • Im Spätsommer mit Dampf und Diesel durch die Oberlausitz - Tag 1

    Samstag, 6. September 2014: In der Oberlausitz dampf es zum wiederholten Mal. Dieses Jahr ist es Anfang September die spätsommerliche Landschaft die eine Kleingruppe zu einer Fotozugveranstaltung in den äußersten Osten von Sachsen lockt. (41 Bilder von Micha, Peter Güttner und Lutz Liebing)

  • Mit der Bundesbahn-V100 durch den spätsommerlichen Pfälzer Wald

    Samstag, 6. September 2014: Im Pfälzer Wald wird bereits kräftig gebaut. Es galt eine der vielleicht letzten Chancen zu nutzen, um die noch vorhandenen Formsignale auf der Queichtalbahn und in Pirmasens Nord mit einem Fotozug abzulichten. (32 Bilder von Hagen Schilder)

  • 8. Historik Mobil 2014 im Zittauer Gebirge - Tag 2

    Sonntag, 3. August 2014:Auch der zweite Tag der 8. Historik Mobil bot Interessantes auf schmaler Spur. Das Wetter spielte weitgehend auch mit. (12 Bilder von Jörg Müller)

  • 8. Historik Mobil 2014 im Zittauer Gebirge - Tag 1

    Samstag, 2. August und Sonntag, 3. August 2014:Die 8. Historik Mobil lud ein und wieder waren Leckerbissen auf der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz. (9 Bilder von Jörg Müller)

  • 1. Erzgebirgische Eisenbahn- und Oldtimer-Erlebnistage

    Samstag, 19. Juli 2014 und Sonntag, 20. Juli 2014: Die Erzgebirgische Aussichtsbahn veranstaltete zwischen Schwarzenberg und Cranzahl ein Wochenende lang Sonderzugverkehr. (13 Bilder von Jörg Müller)

  • Ein Sommertag auf dem Zittauer Schmalspurnetz

    Freitag, 18. Juli 2014: Es folgte Tag zwei der Fotozugveranstaltung in der Oberlausitz. (12 Bilder von Andreas Leipoldt)

  • Ein Sommerabend auf dem Zittauer Schmalspurnetz

    Donnerstag, 17. Juli 2014 und Freitag, 18. Juli 2014: Der Zittauer Dieseltriebwagen VT 137 322 machte sich gegen Abend auf den Weg nach Oybin Jonsdorf. An zahlreichen Fotomotiven wurden für die Mitfahrer Fotohalte eingelegt. Es hat sich gelohnt. (12 Bilder von Andreas Leipoldt)

  • "Güterverkehr wie in den Siebzigern" auf der Preßnitztalbahn

    Freitag, 4. Juli 2014: Die IG Preßnitztalbahn lud zur schon traditionellen Fotozugveranstaltung ins Erzgebirge ein. Mit zwei IV K wurden Güter- und Dienstzüge im Stile der siebziger Jahre nachgestellt. (49 Bilder von Andreas Leipoldt und Jörg Müller)

  • Güterzugdampf beim Pollo

    Freitag, 30. Mai 2014: Das Prignitzer Kleinbahnmuseum in Lindenberg organisierte zum wiederholten Male Güterzugdampf als Fotozugveranstaltung auf dem Pollo. (37 Bilder von Klaus Breier und Henning Gothe)

  • Dampfspektakel 2014

    Mittwoch, 28. Mai 2014 bis Sonntag, 1. Juni 2014: Wie schon im Jahr 2009 gab es auch im Frühsommer 2014 ein "Dampfspektakel" in Rheinland-Pfalz. Geprägt von zahlreichen Lokausfällen im Vorfeld der Veranstaltung war das Organisationstalent der Veranstalter auf das Äußerste gefordert. (23 Bilder von Jürgen Friedrich, Martin Geldermans und Horst Lüdicke)

  • Dienstgutzug Oberwiesenthal - Cranzahl

    Freitag, 23. Mai und Sonntag, 25. Mai 2014: Auf der Fichtelbergbahn war ein Fotozug als Dienstgutzug unterwegs. Bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl wurde es eine sonnige und entspannte Fotozugveranstaltung. Neu war der nun betriebsfähig hergerichtete Rollwagen, der imposant den Größenunterschied zwischen Schmalspur und Normalspur dokumentierte. (64 Bilder von Kay Baldauf, Markus Behrla und Hagen Schilder)

  • Schönheide im Frühling

    Samstag, 24. Mai 2014: Auf der Museumsbahn Schönheide fuhr erstmals ein Fotozug. Bei recht durchwachsenem Wetter wurden die Fotostellen der nur vier Kilometer langen Museumsstrecke abgearbeitet. (59 Bilder von Markus Behrla und Hagen Schilder)

  • Mit dem Meppel durch die Prignitz

    Samstag, 17. Mai 2014: Beim Pollo bespannte 99 4511 im Rahmen einer privaten Kleingruppenveranstaltung einen Fotogüterzug. (7 Bilder von Felix Pilchowski)

  • Mit der Dicken aus Babelsberg im Nahgüterzugdienst im Thüringer Becken

    Samstag, 10. Mai 2014: Auf der eingleisigen Hauptbahn von Erfurt nach Nordhausen verkehrte ein Nahgüterzug bespannt mit der Erfurter 118 757. (116 Bilder von Simon Bahner, Markus Behrla, Klaus Breier, Karsten Fuchs, Roland Gentzsch, Patrick Geßner, Gregor Jahn, Jürgen Knothe, René Krebs, Thomas Liebert, Jörg Müller, Hagen Schilder, Steffen Tautz und Angela Zimmermann)

  • Im Frühling durch das Rodachtal

    Samstag, 26. April 2014: Auf dem 11 Kilometer langen Teilstück der Rodachtalbahn von Steinwiesen bis Nordhalben betreiben die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn Museumsbetrieb. Eine gute Gelegenheit damit einen Fotozug zu veranstalten. (44 Bilder von Simon Bahner)

  • Mit der 118 047-0 über alte Einsatzstrecken - Tag 2

    Montag, 14. April 2014: Es folgte Tag 2 der Fotozugveranstaltung mit 118 047-0. (32 Bilder von Simon Bahner und Udo Steinwasser)

  • Mit der 118 047-0 über alte Einsatzstrecken - Tag 1

    Sonntag, 13. April 2014: Mit der Hallenser Museumslok 118 047 ging es noch einmal über deren klassische Einsatzstrecken zum Ende der E18-Zeit in Würzburg. (30 Bilder von Simon Bahner und Udo Steinwasser)

  • "Mit den DR-Dampfloks vor schweren Zügen" oder "Dampf trifft Kies" im Jahr 2014 - Tag 3

    Samstag, 12 April 2014: Es folgter der dritte und letzte Tag vom Plandampf im Werratal im Jahr 2014. (137 Bilder von Simon Bahner, Marcel Dürer, Martin Fritz, Martin Geldermans, Jens Gießler, Micha, Marco Kretschmer, Horst Lüdicke, Benjamin Riehle, Heiko Schulz und Sebastian Winter)

  • "Mit den DR-Dampfloks vor schweren Zügen" oder "Dampf trifft Kies" im Jahr 2014 - Tag 1

    Donnerstag, 10. April 2014 bis Samstag, 12. April 2014: Zum zweiten Mal unter Federführung der IGE Werrabahn Eisenach fand der Plandampf im Werratal seine Fortsetzung. Betriebsfähige Reichsbahn-Lokomotiven vor schweren Güterzügen, das gibt es nur hier. (104 Bilder von Martin Fritz, Martin Geldermans, Jens Gießler, Micha, Marco Kretschmer, Horst Lüdicke, Benjamin Riehle, Heiko Schulz, Tino Wäldchen und Sebastian Winter)

  • "Mit den DR-Dampfloks vor schweren Zügen" oder "Dampf trifft Kies" im Jahr 2014 - Tag 2

    Freitag, 11 April 2014: Es folgte Tag zwei vom Plandampf im Werratal. (112 Bilder von Martin Fritz, Martin Geldermans, Jens Gießler, Micha, Marco Kretschmer, Horst Lüdicke, Benjamin Riehle, Heiko Schulz und Sebastian Winter)

  • Winterzauber im Westerzgebirge

    Sonntag, 16. Februar 2014: Auf dem nur rund vier Kilometer langen Reststück der ehemaligen Schmalspurstrecke von Wilkau nach Carlsfeld betreibt die Museumseisenbahn Schönheide mit einer sächsischen IV K Museumsbetrieb. Unter dem Motto "Winterzauber im Westerzgebirge" fuhren am 16. und am 23. Februar 2014 zahlreiche Sonderzüge. (18 Bilder von Simon Bahner und Hagen Schilder)

  • Winterdampf im Preßnitztal 2014

    Samstag, 15. Februar 2014: Im Preßnitztal wurde im privaten Kreis ein Fotopersonenzug, der teilweise als PmG fuhr, veranstaltet. Leider fanden sich die erhofften Mengen Schnee nicht ein. Dafür gab es jede Menge gute Stimmung und trotz bescheidenen Wetterverhältnissen auch einen Hauch von Sonne. (83 Bilder von Simon Bahner, Klaus Breier, Micha und Hagen Schilder)

  • DR-Winterdampf in der Magdeburger Börde – der vorerst letzte Winter für 50 3708-0

    Sonntag, 2. Februar 2014: Zum zweiten Mal veranstaltete Gregor Jahn eine Fotozugveranstaltung auf der Strecke Köthen - Bernburg. (98 Bilder von Klaus-Henning Damm, Patrick Geßner, Micha, Gregor Jahn, Markus Kästner, Andreas Leipoldt, Thomas Liebert, Frank Möckel, Jürgen Wickler und Angela Zimmermann)

  • Rodelblitz 2014

    Samstag, 1. bis Sonntag, 16. Februar 2014: An drei Wochenenden war wie schon seit vielen Jahren der Rodelblitz unterwegs. (15 Bilder von Tobias Pokallus und Benjamin Riehle)

  • Winterdampf auf der Nebenbahn Beucha - Trebsen - Tag 2

    Sonntag, 26. Januar 2014: Es folgte Tag zwei der Fotozugveranstaltung östlich von Leipzig mit 52 8154 und den beiden "Blutblasen" 172 171 und 172 132. (67 Bilder von Micha, Andreas Leipoldt, Steffen Tautz und Angela Zimmermann)

  • Winterdampf auf der Nebenbahn Beucha - Trebsen - Tag 1

    Samstag, 25. Januar 2014: Auf der Nebenbahn Beucha - Trebsen veranstaltete Dirk Kießling mit der Leipziger 52 8154 und den Blutblasen von Silvio Köstner Fotozüge. (36 Bilder von Micha, Andreas Leipoldt, Steffen Tautz und Angela Zimmermann)

  • Thüringerwaldbahn: "1435mm trifft auf 1000mm ..."

    Samstag, 25. Januar 2014: Die Gothaer Straßenbahnfreunde arrangierten mit drei historischen Triebwagen der Thüringerwaldbahn und einer "Blutblase" zahlreiche Fotomotive im winterlichen Thüringer Wald. (47 Bilder von Hagen Schilder)

  • Winterdampf in Chinas Nordosten - Teil 2

    Sonntag, 19. und Mittwoch, 22. Januar 2014: Im zweiten Teil der Fotoreise in Chinas Nordosten ging es zu den Kohleminen nach Fuxin. (60 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Winterdampf in Chinas Nordosten - Teil 1

    Freitag, 17. und Samstag, 18. Januar 2014: Die Tiefa Coal Railway in Chinas Nordosten war mit ihren dampfbespannten Personenzügen Ziel der zweitägigen Fotoreise. (19 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Winterdampf in Chinas Nordwesten

    Sonntag, 12. bis Mittwoch, 15. Januar 2014: Vier Tage lang wurde der planmäßige Dampfbetrieb in der Kohlemine von Sandaoling besucht. (75 Bilder von Jan-Henrik Sellin)

  • Winterdampf auf der Paartalbahn - Tag 2

    Sonntag, 12. Januar 2014: Es folgte Tag 2 der Fotozugveranstaltung zwischen Augsburg und Ingolstadt. (41 Bilder von Simon Bahner, Micha und Michael Mann)

  • Winterdampf auf der Paartalbahn - Tag 1

    Samstag, 11. Januar 2014: Stephan Herrmann lud zum Winterdampf ins Bayerische ein. Gefahren wurde ein Fotogüterzug zwischen Augsburg und Ingolstadt. (45 Bilder von Simon Bahner, Micha und Michael Mann)

  • "Dreikönigsdampf" 2014 - Tag 3

    Montag, 6. Januar 2014: Der dritte um letzte Tag des Dreikönigsdampfes 2014 wartete mit dem Highlight der Parallelfahrt von zwei dampfbespannten Zügen zwischen Hausach und St. Georgen auf. Insgesamt waren vier Dampfloks im Einsatz. (12 Bilder von Simon Bahner)

  • "Dreikönigsdampf" 2014 - Tag 2

    Sonntag, 5. Januar 2014: Am zweiten Tag des Dreikönigsdampfes der EFZ stand eine Fahrt von Stuttgart nach Tuttlingen und zurück mit der wiederauferstandenen 01 150 auf dem Programmzettel. (15 Bilder von Simon Bahner)

  • "Dreikönigsdampf" 2014 - Tag 1

    Samstag, 4. Januar 2014 bis Montag, 6. Januar 2014: Anlässlich des Dreikönigstages dampf es wieder im Schwarzwald. An drei Tagen veranstalteten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn den Dreikönigsdampf mit zahlreichen Sonderzügen. (18 Bilder von Simon Bahner)