Herbstlicher Kleinbahndampf im Kasseler Bergland

42 Bilder von Diego Stateczny


Samstag, 9. November 2013: Der Hessencourier fährt mit seiner Dampflok 206, einem E-Kuppler von Krauss-Maffei aus dem Jahr 1941 zahlreiche Sonderzüge auf der ehemaligen Kleinbahnstrecke Kassel-Naumburg. Heute ist sie nur für die angereisten Fotografen mit einem Fotozug in Form eines PmGs unterwegs. Stephan Herrmann zeichnet wieder einmal für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich.

Zunächst einmal wird die 17 Kilometer lange Strecke von Kassel nach Naumburg in voller Länge befahren. Im Naumburg wird umgesetzt, um anschließend einmal nach Breitenbach und zurück zu pendeln.

In Naumburg bildet ein nächtliches Foto-Shooting in Verbindung mit den historischen Kraftfahrzeugen den Abschluss dieser Veranstaltung.

Das erste Bild ensteht bei Großenritte. Hier sind bereits zwei der drei "Zaungäste" zu sehen. Sicher die imposanteste Erscheinung ist der Henschel HS 12 HL mit einem Ackermann Kofferaufbau der Möbelspedition Hinz aus Kassel. Sie hat den LKW 1963 gekauft und 11 Jahre lang für Möbeltransporte eingesetzt. Danach blieb er im Familienbesitz und ist heute mit seinen 50 Jahren immer noch ein Schmuckstück.

In Naumburg ist der Endbahnhof der ehemaligen Kleinbahnstrecke erreicht. Die Lok 206 des Hessencourier setzt an das andere Ende des Foto-PmGs um.

Bei der Ausfahrt aus Naumburg ist die Sonne wieder einmal verschwunden. Die 206 des Hessencouriers macht aber trotzdem mit ihrem leuchtend roten Fahrwerk auf sich aufmerksam.

Naumburg ist das zweite Mal an diesem Tag erreicht. In der Folge werden noch einige Szenen im Bahnhof für Nachtaufnahmen arangiert. Der Henschel-LKW ist dabei auch mit von der Partie.

Ein nicht ganz unbekannter Reisender wartet am Bahnsteig auf die Abfahrt des PmGs nach Kassel. Ähnlichkeiten mit Organisatoren wären rein zufällig....

Mit dieser schönen Kleinbahnszene endet der Bericht einer "kilometerarmen" aber beeindruckenden Fotozugveranstaltung auf der Bahnstrecke von Kassel nach Naumburg.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 9390 Kassel- Wilhelmshöhe West – Naumburg

  Km markante Punkte
0,0 Bf Kassel -Wilhelmshöhe West
  von Kassel Hbf
  Bf Kassel -Wilhelmshöhe Süd
  Bf Kassel -Wilhelmshöhe Hessencourier
  nach Frankfurt am Main
7,0 Altenbauna
  Anst VW-Werk
10,3 Bf Großenritte
13,7 Bf Elgershausen
18,4 Bf Hoof
19,3 Bf Breitenbach
21,6 Hp Breitenbach Steinbrüche
25,2 Bf Sand
26,0 Bf Bad Emstal Kurpark
27,8 Bf Balhorn
31,2 Hp Altenstädt
33,4 Bf Naumburg
     

Link zu OpenRailwayMap