Mit der württembergischen Hz 97 501 auf der schwäbischen Waldbahn

29 Bilder von Hagen Schilder


Samstag, 7. September 2013: Nach über 20 Jahren mühevoller Arbeit, 50 Jahre nach ihrer Ausmusterung und nach zahlreichen Testfahrten seit dem ersten Anheizen im Dezember 2012 gab 97 501 ihre Premiere vor einem Fotogüterzug auf der insgesamt knapp 23 Kilometer langen Strecke Schorndorf - Welzheim. In unteren Teil von Schorndorf bis Oberndorf wird die Strecke "Wieslauftalbahn" genannt. Hinter Oberndorf beginnt die Steilstrecke der "schwäbischen Waldbahn". Sie endet in Welzheim.

Mit zahlreichen Brücken und einer teils ausladenden Streckenführung gelang es zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, den Betrieb im Reibungsbetrieb zu ermöglichen. Bei der Planung der Strecke gab es auch Überlegungen das Vorhaben in Schmalspur oder als Zahnradbahn zu realisieren. Es lässt sich also mit ein wenig Phantasie durchaus ein Zusammenhang zwischen der heute im Einsatz befindlichen Lokomotive und der befahrenen Strecke herstellen.

Die Strecke wurde am 28.11.1908 zunächst bis Rudersberg und am 25.11.1911 bis Welzheim eröffnet. Es handelt sich also um eine noch recht "junge" Bahnstrecke. Bereits in den zwanziger Jahren war der Ausflugsverkehr von Stuttgart nach Welzheim eine der wichtigen Einnahmequellen der Strecke.

Am 30. Mai 1980 erging es der Strecke wie so vielen anderen Nebenbahnen in Westdeutschland. Der Betrieb wurde eingestellt. In der Folge entwickelte sich das Schicksal der Strecke jedoch positiver als das vieler anderer Strecken. Es gelang schließlich am 8. Mai 2010 die Strecke von Oberndorf bis Welzheim für den Tourismusverkehr wieder in Betrieb zu nehmen.

Genug der Vorrede, nachfolgend nun der Bericht und die Bilder der Veranstaltung:

Treffpunkt ist um 6.40 Uhr am Bahnhof von Schorndorf. Aus ganz Deutschlang treffen 30 Teilnehmer sowie der Veranstalter ein. Der geplante Ablauf der Veranstaltung wird besprochen, einige Fahrzeitkorrekturen bekanntgegeben und mit dem ein oder anderen Bekannten ein paar Anekdoten aus den vergangenen Tagen und Wochen ausgetauscht. Die geplante Abfahrt des Fotogüterzuges rückt näher und es wird Zeit, sich in Bewegung zu setzen, um die erste Fotostelle aufzusuchen.

Welzheim ist erreicht. 97 501 fasst Wasser für die bevorstehende Pendelfahrt nach Rudersberg und zurück.

Die Wendezeit in Rudersberg reicht für eine Tasse Kaffee und ein Stück Schmandkuchen. Wieder am Ortsausgang von Oberndorf nähert sich der Fotogüterzug, um noch einmal hinauf nach Welzheim zu fahren. Der Kaelble ist rechtzeitig zur Stelle und nimmt seinerseits die Bergfahrt über die parallel zur Strecke verlaufende Straße in Angriff.

Ein letztes Mal wurde in Welzheim Wasser gefasst und umgesetzt. Die Zeit nutzen wir für eine kurze Pause in der Gaststätte im Bahnhof Laufenmühle. Ein frisches Radler sorgt für Erfrischung. Wenig später befördert 97 501 den Fotogüterzug zurück nach Schorndorf. Hier passiert sie den Laufenmühleviadukt.

In der bereits tiefstehenden Abendsonne rollt 97 501 mit den Fotogüterzug auf Schorndorf zu. Zeit allen Beteiligten, insbesondere den Organisatoren, Dank auszusprechen. Es war eine gelungene Veranstaltung!

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 4751 'Schwäbische Waldbahn' Schorndorf – Welzheim

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Schorndorf, W 44 -0,249
Welzheim, Gl 2 23,030
 

Streckenbeschreibung

Stand: September 2013

  Km markante Punkte
  von Stuttgart- Bad Cannstatt (Strecke 4710)
0,0 Bf Schorndorf
0,7 nach Aalen (Strecke 4710)
0,6 Hp Schorndorf- Hammerschlag
1,7 Rems
3,0 Bf Haubersbronn
3,7 Hp Haubersbronn- Mitte
5,4 Bf Miedelsbach- Steinenberg
7,4 Hp Michelau (Württ)
8,5 Wieslauf
8,8 Bf Schlechtbach
10,0 Bf Rudersberg
10,7 Hp Rudersberg- Nord
11,4 Bf Oberndorf
11,6 ESig
11,9 L1080
12,7 Kirschhaldenhof
13,5 Feldweg
14,0 Igelsbach- Viadukt (51m)
14,4 Hp Klaffenbach- Althütte
15,0 Strümpfelbach- Viadukt (121m)
16,5 ehem. Bauknecht- Werk
17,0 Bf Laufenmühle
18,0 Laufenmühle- Viadukt (168m)
18,2 L1080
19,3 Feldweg
20,3 Hp Breitenfürst
22,1 Hp Welzheim- Tannwald
22,83 Bf Welzheim
     

Link zu OpenRailwayMap