"Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde" - Tag 1

92 Bilder von Patrick Geßner, Gregor Jahn, Frank Möckel, Hagen Schilder, Martin Stams und Sebastian Winter


Samstag, 16. Februar 2013: Die Zeichen für den Streckenabschnitt von Nossen nach Meißen-Triebischtal stehen zur Zeit nicht besonders gut. Das ist Anlass genug am Wochenende 16. und und 17. Februar 2013 die Strecke von Chemnitz nach Döbeln und weiter über Roßwein und Nossen nach Miltitz-Roitzschen mit einem Fotogüterzug und der RISS 112 708 zu bereisen.

Die Wettervorhersage behält an diesem Wochenende leider recht und an beiden Tagen ist kein einziger Sonnenstrahl zu erhaschen. Aber auch dieses typische Winterwetter hat seinen Reiz. Die als 112 708-3 beschilderte und bestens gepflegte V100 der Regio Infra Service Sachsen (RISS) aus Chemnitz macht eine gute Figur.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 1: 112 708-3 in Chemnitz-Süd am 16.2.2013)

Zwischenzeitlich belebt sich das Areal ein wenig. Nach und nach treffen die ersten Teilnehmer der Fotozugveranstaltung ein. Bei winterlichen Temperaturen warten alle darauf, dass der Hauptakteur des kommenden Wochenendes die Szene betritt. Bei leichtem Schneefall kommt die 112 70108 vom Chemnitzer Hauptbahnhof in Chemnitz-Süd eingefahren.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 2: 112 708-3 in Chemnitz-Süd am 16.2.2013)

Bevor es losgehen kann, sind zunächst noch einige Rangierarbeiten zu absolvieren.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 3: 112 708-3 in Oberlichtenau am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 4: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Ottendorf am 16.2.2013)

Als erste Stelle auf dem Weg von Chemnitz nach Döbeln wird der verputze Sandsteinviadukt von Ottendorf ausgewählt. Die auf dem Bild zu sehenden Personen sind gerade dabei eine Tanne zu fällen. Diese will jedoch zunächst in eine andere Richtung kippen als vorgesehen. Mittels Seil wird sie daran gehindert. Bis der Fotogüterzug durchgefahren ist, kann noch kein Ergebnis Mensch kontra Tanne festgestellt werden. Übrigens soll 2015 der Viadukt einer neuen Spannbetonbrücke weichen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 5: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Ottendorf am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 6: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Ottendorf am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 7: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Altmittweida am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 8: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Mittweida am 16.2.2013)

Der markante Wasserturm von Mittweida ist im morgendlichen Dunst kaum zu erkennen, also weiter an den Bahnhof und als Ersatzmotiv wird das Stellwerk in der Einfahrt ausgewählt.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 9: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Schweikershain am 16.2.2013)

Nach einem Fußmarsch über die gefrorenen Schollen des benachbarten Ackers wird die 112 708 ein weiteres Mal am Bahnwärterhäuschen vor Schweikershain aufgenommen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 10: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Waldheim am 16.2.2013)

In luftiger Höhe überquert die 112 708 mit ihrem Fotogüterzug den Diedenhainer Viadukt hinter Waldheim.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 11: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug auf dem Viadukt Steina am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 12: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Steina am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 13: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Limmritz am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 14: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Limmritz am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 15: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Döbeln am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 16: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Döbeln am 16.2.2013)

Nur noch wenige Meter legt unsere V100 auf der elektrifizierten Strecke Chemnitz - Riesa zurück, bevor der Hauptbahnhof von Döbeln erreicht wird.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 17: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Döbeln am 16.2.2013)

In Döbeln Hbf legt der Fotogüterzug eine kurze Pause ein bevor die Fahrt auf der eingleisigen Strecke in Richtung Nossen fortgesetzt wird.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 18: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Mahlitzsch am 16.2.2013)

Vor Mahlitzsch kreuzt die Straße nach Hermsdorf die Strecke. Der Fotogüterzug nähert sich dem noch mit DR-Sicherungstechnik ausgestatteten Bahnübergang.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 19: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Mahlitzsch am 16.2.2013)

Der Bahnübergang in Mahlitzsch ist markant mit seiner üppigen Ausstattung an DR-Kreuzen. Die bereits anwesenden Fotografen sind jedoch nicht dazu zu bewegen, einen Standpunkt zu wählen, bei dem alle Andreaskreuze samt Zug auf das Bild passen würden. So muss ein recht kleiner Ausschnitt für dieses Motiv gewählt werden.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 20: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Mahlitzsch am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 21: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Niederstriegis am 16.2.2013)

Ein Klassiker ist die Brücke bei Niederstriegis mit der Kirche von Niederstriegis im Hintergrund.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 22: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Roßwein am 16.2.2013)

Das nächste Highlight folgt sofort. In Roßwein steht die denkmalgeschützte Signalbrücke, die im vergangenen Jahr einen neuen Anstrich und mit neuen alten Formsignalen ausgestattet wurde.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 23: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Roßwein am 16.2.2013)

Und noch ein paar Augenblicke später.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 24: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Roßwein am 16.2.2013)

Vor der Ausfahrt in Richtung Nossen ist der Regelzug nach Leipzig abzuwarten.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 25: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Roßwein am 16.2.2013)

Und auch diese Seite des Bahnhofs hat mit dem Stellwerk seinen Reiz. Ausfahrt nach Nossen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 26: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Gleisberg-Marbach am 16.2.2013)

Vor der Einfahrt nach Nossen wird in Gleisberg-Marbach ein kurzer Halt eingelegt.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 27: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Nossen wird wenige Augenblicke später erreicht. Links fädelt die Strecke aus Freiberg ein.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 28: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Die Holzbahnsteigdächer von Nossen verströmen noch ihren Charme aus vermeintlich besseren Zeiten.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 29: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Die Streugutkiste passt nicht so recht ins Bild.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 30: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Die erste Scheinaufahrt in Richtung Deutschenbora wird vom Zeigen der "L"-Tafel begleitet.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 31: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Nach dem Zurückdrücken in den Bahnhof von Nossen kann der Zug noch einmal in voller Breite aufgenommen werden.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 32: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Nun fährt der Zug aber tatsächlich nach Deutschenbora aus. Im Hintergrund ist die Häuserzeile auf der anderen Seite der Freiberger Mulde zu sehen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 33: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Eula am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 34: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 35: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

In Deutschenbora besteht noch Güterverkehr durch die Zementverladung von Dyckerhoff. Die 112 708 wartet vor den Formsignalen auf die Ausfahrt nach Miltitz-Roitzschen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 36: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

In Deutschenbora steht noch ein Bahnwärterhäuschen. Es trägt noch die alte Nummer 75. Leider ist der BÜ zwischenzeitlich modernisiert. Ein Bild ist es trotzdem wert.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 37: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Rothschönberg am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 38: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Miltitz ist erreicht. In bester Position steht ein neuzeitliches LKW-Gespann zur Wochenendruhe abgestellt. Auch die Farbe ist weise gewählt, ein sattes Hellgrün. Es hätte kaum schlimmer sein können. Was tun? Erst einmal eine Seitenaufnahme der umsetzenden 112 708.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 39: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 40: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Auf Gleis zwei wird der Güterzug umfahren.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 41: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Der Zug wird zurückgeschoben, um eine Scheineinfahrt aus Richtung Meißen durchzuführen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 42: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 43: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Im Anschluss wird der Zug an das Ausfahrsignal in Richtung Deutschenbora vorgezogen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 44: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Und noch drei weitere Aufnahmen mit dem Stellwerk von Miltitz.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 45: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 46: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 47: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Und weil die Garnitur so überaus schön ist, noch ein Bild mit dem beiden Formsignalen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 48: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Die Ausfahrt steht. Der Fotogüterzug beschleunigt an dem markanten Stellwerk von Miltitz-Roitzschen vorbei in Richtung Nossen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 49: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug am Block Rothschönberg am 16.2.2013)

Die ehemalige Blockstelle am Block Rothschönberg hat schon teilweise ihre Dacheindeckung eingebüßt. Durch den in den vergangenen Tagen gefallenen Schnee ist davon allerdings nichts zu erkennen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 50: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Deutschenbora am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 51: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Der Fotogüterzug hat wieder Deutschenbora erreicht. Hier setzt er für die nächste Scheineinfahrt zurück.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 52: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Für alle diejenigen, die unterwegs Aufnahmen an anderen Fotostellen umgesetzt haben, besteht so die Möglichkeit die Einfahrt von Deutschenbora trotzdem bildlich festzuhalten.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 53: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 54: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Bevor die Fahrt nach Nossen fortgesetzt wird, muss erneut ein Regelzug abgewartet werden.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 55: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Das Ausfahrsignale zeigt Hp1. Die Fahrt kann fortgesetzt werden.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 56: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 57: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 58: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 59: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Nossen am 16.2.2013)

In Nossen steht nun eine Sperrfahrt in Richtung Tanklager Räsa auf dem Programm. Damit lassen sich noch einmal Aufnahmen von der Muldebrücke an der ehemaligen Strecke von Nossen nach Riesa machen. Sie wurde zum Jahreswechsel 2007/2008 stillgelegt.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 60: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Km 31,4 am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 61: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Nossen am 16.2.2013)

Bei der anschließenden Sperrfahrt zurück in den Bahnhof von Nossen lässt sich ein leicht modifiziertes Motiv umsetzen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 62: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Nach dem erneuten Umsetzen geht es noch einmal über Deutschenbora nach Miltitz-Roitzschen. Zunächst wird die direkt hinter dem Bahnhof von Nossen gelegene Muldebrücke überquert.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 63: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 64: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 65: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

In Deutschenbora wartet der Fotozug auf Ausfahrt. Im Hintergrund die bereits erwähnte Verladung von Dyckerhoff.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 66: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Noch ein paar weitere Blickwinkel...

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 67: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 68: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 69: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 70: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 71: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Deutschenbora am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 72: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Ein letztes Mal am Samstag rollt die 112 708 in den Bahnhof von Miltitz ein.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 73: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Bevor die Lok umsetzt, wird eine Scheinausfahrt in Richtung Meißen eingelegt.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 74: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Die 112 708 schiebt die Wagen zurück in den Bahnhof.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 75: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 76: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 77: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Nun wird die Lok an das andere Zugende umgesetzt.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 78: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Die Ausfahrsignale in Richtung Deutschenbora werden passiert.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 79: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten wird am Straßenrand ausgemacht, eine Simson S51.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 80: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Ausfahrt nach Nossen.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 81: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Miltitz-Roitzschen am 16.2.2013)

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 82: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug bei Rothschönberg am 16.2.2013)

Kurz vor der ehemaligen Blockstelle Rothschönberg passiert der Fotogüterzug den Bahnübergang der Straße nach Köttewitz.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 83: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug an der Blockstelle Rothschönberg am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 84: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Niedereula am 16.2.2013)

In Niedereula wird ein mit DR-Sicherungstechnik ausgestatteter Bahnübergang passiert.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 85: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Vorbei am Stellwerk 2 rollt der Fotogüterzug in den Bahnhof von Nossen ein.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 86: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 87: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Nossen ist erreicht. Die Garnitur wird weggesetzt.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 88: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 89: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 90: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug in Nossen am 16.2.2013)

Anschließend wird die 112 708 auf ihren Abstellplatz am Lokschuppen im ehemaligen Bw Nossen gefahren.

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 91: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug im Bw Nossen am 16.2.2013)

 

Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Fotogüterzug am 16.2.2013

(Bild 92: 112 708-3 mit dem Fotogüterzug im Bw Nossen am 16.2.2013)

 

Weiter geht es mit dem 17. Februar 2013 und der 112 708-3 unterwegs zwischen Miltitz-Roitzschen und Leisnig sowie zwischen Döbeln und Chemnitz.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 6255 Döbeln Hbf – Chemnitz Hbf (sä. RC-Linie)

  Km markante Punkte
  von Riesa
25,4 Döbeln Hbf
25,5 von Coswig
25,6 B169
25,9 nach Borsdorf
26,3 Hauptstr
26,6 Mastener Str
27,3 B 175
28,3 K7530 / Hauptstr
28,8 Hp Limmritz (Sachs)
29,1 Gasthofsberg
30,0 Viadutk Limmritz (260m)
30,5 Bachbrücke
31,5 Viadukt Saalbach (75m)
31,6 Hp Steina
31,8 Vaidukt Steina (225m)
32,4 Viadukt Kummersmühle (110m)
34,3 Viadukt Diedenmühle (172m)
34,5 von Rochlitz (Sachs)
34,9 Bf Waldheim
35,1 Bahnhofstr
35,3 nach Kriebethal
36,1 Viadukt Heiligenborn (173m)
36,7 Wirtschaftsweg
38,0 exBk Reinsdorf
38,4 Wirtschaftsweg
39,1 Wirtschaftsweg
39,9 Brücke Neumilkau (69m)
40,8 Wirtschaftsweg
41,6 Hp Schweikershain
42,0 Geringswalder Str
42,3 Schweikershainer Str
42,7 exBk
43,1 Crossener Str
45,2 Rochlitzer Str
45,4 Hp Erlau (Sachs)
46,7 Feldweg
47,7 Leipziger Str
48,0 Bf Mittweida
48,2 Altenburger Str
48,2 Stellwerk
48,5 Königshainer Weg
  nach Dreiwerden/ Ringethal
49,1 Wassertrum
49,8 Wirtschaftsweg
50,1 Hp Altmittweida
50,2 Hauptstr
50,3 Dorfstr
50,4 Feldweg
51,0 Wirtschaftsweg
51,7 Holzbach
53,9 Feldweg
53,9 Hp Ottendorf (b Mittweida)
54,5 Viadukt Ottendorf (84m)
56,3 Feldweg
57,1 Hp Oberlichtenau
57,4 Auerswalder Hauptstr
58,0 A 4
59,4 Wirtschaftsweg
59,8 Hp Chemnitz- Kinderwaldstätte
60,1 Stiftsweg
62,5 Feldweg
62,9 Feldweg
63,4 Glösaer Str
63,4 Abzw Chemnitz- Furth
63,5 nach Rbf Chemnitz- Hilbersdorf
63,6
64,2 zum Rbf Chemnitz-Hilbersdorf
65,1 B107
64,2 von Dresden Hbf
64,4 von Neukieritzsch
64,5 Emilienstr
65,9 Chemnitz Hbf
  nach Glauchau

Link zu OpenRailwayMap

Bahnstrecke 6386 Borsdorf – Coswig (sä. BC-Linie)

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Borsdorf (Sachs), W 5 -0,331
Abzw B Coswig (b Dresden), W 214 102,612
 

Streckenbeschreibung

Stand: Februar 2013

  Km markante Punkte
  von Leipzig
-0,47 Bf Borsdorf (Sachs)
0,2 nach Dresden
3,56 Bf Beucha
4,0 nach Trebsen (Mulde) (Strecke 6823)
8,95 Bf Naunhof
13,20 Bf Großsteinberg
15,4 exBk Grethen
19,25 Grimma ob Bf
21,9 exBk Großbardau
25,8
26,24 Bf Großbothen
28,4 Flutbrücke (320m, verfüllt)
29,2 Viadukt Kössern (310 m)
34,33 Hp Tanndorf
36,3 Freiberger Mulde (128m)
40,1 Brücke Leisnig (50m)
41,48 Bf Leisnig
42,0 Freiberger Mulde (128m)
45,2 K7515
46,27 Hp Klosterbuch
47,0 Wasserkraftwerk Klosterbuch
49,27 Hp Westewitz-Hochweitzschen
51,3 Freiberger Mulde (128m)
53,8 von Chemnitz
54,42 Döbeln Hbf
54,4 nach Riesa
56,87 Hp Döbeln Zentrum
57,6 Freiberger Mulde (86m)
59,8 Hermsdorfer Str
60,3 Mahlitzsch
60,7 Freiberger Mulde (53m)
61,28 Hp Niederstriegis
61,9 Freiberger Mulde (60m)
62,2 Staatsstraße 34
62,6 Freiberger Mulde (56m)
65,0 Staatsstraße 34
65,17 Bf Roßwein
66,8 Freiberger Mulde (72 m)
69,24 Hp Gleisberg-Marbach
70,6 Freiberger Mulde (56m)
72,6 von Riesa
72,9 von Freiberg
73,41 Bf Nossen
74,2 Freiberger Mulde (115m)
74,4 Am Kronberg
74,7 Dresdner Str
75,6 Eula
77,56 Bf Deutschenbora
78,2 Wilsdruffer Str
79,3 Mahlitzscher Str
79,6 Mergenthaler Str
80,9 Bk Rothschönberg
86,4 Heynitzer Bach (10m)
86,41 Bf Miltitz- Roitzschen
87,2 Triebisch (40m)
87,6 Triebisch (34m)
88,0 Triebisch (46m)
88,3 Triebisch (54m)
88,7 Staatsstraße 83
89,4 Triebisch (70m)
89,8 Triebisch (50m)
90,0 Triebisch (42m)
91,1 Triebisch (95m)
91,7 Triebisch (36m)
93,45 Bf Meißen- Tribischtal
94,2 Staatsstraße 177
95,0 Elbe (214m)
95,2 Staatsstraße 82
95,29 Bf Meißen
100,73 Hp Neusörnewitz
102,61 Abzw B Coswig (b Dresden):
von Leipzig
  Bf Coswig
  nach Dresden
     

Link zu OpenRailwayMap