Mit der Reichsbahn-V100 entlang der winterlichen Freiberger Mulde - Tag 1

92 Bilder von Patrick Geßner, Gregor Jahn, Frank Möckel, Hagen Schilder, Martin Stams und Sebastian Winter


Samstag, 16. Februar 2013: Die Zeichen für den Streckenabschnitt von Nossen nach Meißen-Triebischtal stehen zur Zeit nicht besonders gut. Das ist Anlass genug am Wochenende 16. und und 17. Februar 2013 die Strecke von Chemnitz nach Döbeln und weiter über Roßwein und Nossen nach Miltitz-Roitzschen mit einem Fotogüterzug und der RISS 112 708 zu bereisen.

Die Wettervorhersage behält an diesem Wochenende leider recht und an beiden Tagen ist kein einziger Sonnenstrahl zu erhaschen. Aber auch dieses typische Winterwetter hat seinen Reiz. Die als 112 708-3 beschilderte und bestens gepflegte V100 der Regio Infra Service Sachsen (RISS) aus Chemnitz macht eine gute Figur.

Zwischenzeitlich belebt sich das Areal ein wenig. Nach und nach treffen die ersten Teilnehmer der Fotozugveranstaltung ein. Bei winterlichen Temperaturen warten alle darauf, dass der Hauptakteur des kommenden Wochenendes die Szene betritt. Bei leichtem Schneefall kommt die 112 70108 vom Chemnitzer Hauptbahnhof in Chemnitz-Süd eingefahren. Bevor es losgehen kann, sind zunächst noch einige Rangierarbeiten zu absolvieren.

Der Fotozug setzt sich in Richtung Döbeln in Bewegung. Dabei werden die für die Strecke charakteristischen zahlreichen Viadukte überquert und bildlich festgehalten.

Nach einem Halt in Döbeln geht es mit gleicher Zugnummer und zahlreichen Zwischenhalten über Nossen bis nach Miltitz-Roitzschen.

Mit einer Scheineinfahrt der ansonsten wegen Bauarbeiten gesperrten Strecke nach Meißen wird die Rückfahrt nach Nossen eingeleitet.

Nun geht es wiederum mit Zwischenhalten garniert nach Nossen.

Von Nossen wird eine Sperrfahrt bis zum Tanklager eingelegt, um eine Überquerung der Muldebrücke an der Strecke nach Riesa zu ermöglichen.

Wieder zurück im Bahnhof von Nossen wird noch einmal am anderen Zugende angekuppelt und eine weitere Fahrt nach Miltitz-Roitzschen eingelegt. Diese wird mit einer Scheinausfahrt nach Meißen abgeschlossen.

Ein letztes Mal fährt 112 708-3 nach Nossen. Dort wird der Fotozug abgestellt und die V100 im Bw auf der Drehscheibe noch einige Male abgelichtet.

Weiter geht es mit dem 17. Februar 2013 und der 112 708-3 unterwegs zwischen Miltitz-Roitzschen und Leisnig sowie zwischen Döbeln und Chemnitz.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 6255 Döbeln Hbf – Chemnitz Hbf (sä. RC-Linie)

  Km markante Punkte
  von Riesa
25,4 Döbeln Hbf
25,5 von Coswig
25,6 B169
25,9 nach Borsdorf
26,3 Hauptstr
26,6 Mastener Str
27,3 B 175
28,3 K7530 / Hauptstr
28,8 Hp Limmritz (Sachs)
29,1 Gasthofsberg
30,0 Viadutk Limmritz (260m)
30,5 Bachbrücke
31,5 Viadukt Saalbach (75m)
31,6 Hp Steina
31,8 Vaidukt Steina (225m)
32,4 Viadukt Kummersmühle (110m)
34,3 Viadukt Diedenmühle (172m)
34,5 von Rochlitz (Sachs)
34,9 Bf Waldheim
35,1 Bahnhofstr
35,3 nach Kriebethal
36,1 Viadukt Heiligenborn (173m)
36,7 Wirtschaftsweg
38,0 exBk Reinsdorf
38,4 Wirtschaftsweg
39,1 Wirtschaftsweg
39,9 Brücke Neumilkau (69m)
40,8 Wirtschaftsweg
41,6 Hp Schweikershain
42,0 Geringswalder Str
42,3 Schweikershainer Str
42,7 exBk
43,1 Crossener Str
45,2 Rochlitzer Str
45,4 Hp Erlau (Sachs)
46,7 Feldweg
47,7 Leipziger Str
48,0 Bf Mittweida
48,2 Altenburger Str
48,2 Stellwerk
48,5 Königshainer Weg
  nach Dreiwerden/ Ringethal
49,1 Wassertrum
49,8 Wirtschaftsweg
50,1 Hp Altmittweida
50,2 Hauptstr
50,3 Dorfstr
50,4 Feldweg
51,0 Wirtschaftsweg
51,7 Holzbach
53,9 Feldweg
53,9 Hp Ottendorf (b Mittweida)
54,5 Viadukt Ottendorf (84m)
56,3 Feldweg
57,1 Hp Oberlichtenau
57,4 Auerswalder Hauptstr
58,0 A 4
59,4 Wirtschaftsweg
59,8 Hp Chemnitz- Kinderwaldstätte
60,1 Stiftsweg
62,5 Feldweg
62,9 Feldweg
63,4 Glösaer Str
63,4 Abzw Chemnitz- Furth
63,5 nach Rbf Chemnitz- Hilbersdorf
63,6
64,2 zum Rbf Chemnitz-Hilbersdorf
65,1 B107
64,2 von Dresden Hbf
64,4 von Neukieritzsch
64,5 Emilienstr
65,9 Chemnitz Hbf
  nach Glauchau

Link zu OpenRailwayMap

Bahnstrecke 6386 Borsdorf – Coswig (sä. BC-Linie)

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Borsdorf (Sachs), W 5 -0,331
Abzw B Coswig (b Dresden), W 214 102,612
 

Streckenbeschreibung

Stand: Februar 2013

  Km markante Punkte
  von Leipzig
-0,47 Bf Borsdorf (Sachs)
0,2 nach Dresden
3,56 Bf Beucha
4,0 nach Trebsen (Mulde) (Strecke 6823)
8,95 Bf Naunhof
13,20 Bf Großsteinberg
15,4 exBk Grethen
19,25 Grimma ob Bf
21,9 exBk Großbardau
25,8
26,24 Bf Großbothen
28,4 Flutbrücke (320m, verfüllt)
29,2 Viadukt Kössern (310 m)
34,33 Hp Tanndorf
36,3 Freiberger Mulde (128m)
40,1 Brücke Leisnig (50m)
41,48 Bf Leisnig
42,0 Freiberger Mulde (128m)
45,2 K7515
46,27 Hp Klosterbuch
47,0 Wasserkraftwerk Klosterbuch
49,27 Hp Westewitz-Hochweitzschen
51,3 Freiberger Mulde (128m)
53,8 von Chemnitz
54,42 Döbeln Hbf
54,4 nach Riesa
56,87 Hp Döbeln Zentrum
57,6 Freiberger Mulde (86m)
59,8 Hermsdorfer Str
60,3 Mahlitzsch
60,7 Freiberger Mulde (53m)
61,28 Hp Niederstriegis
61,9 Freiberger Mulde (60m)
62,2 Staatsstraße 34
62,6 Freiberger Mulde (56m)
65,0 Staatsstraße 34
65,17 Bf Roßwein
66,8 Freiberger Mulde (72 m)
69,24 Hp Gleisberg-Marbach
70,6 Freiberger Mulde (56m)
72,6 von Riesa
72,9 von Freiberg
73,41 Bf Nossen
74,2 Freiberger Mulde (115m)
74,4 Am Kronberg
74,7 Dresdner Str
75,6 Eula
77,56 Bf Deutschenbora
78,2 Wilsdruffer Str
79,3 Mahlitzscher Str
79,6 Mergenthaler Str
80,9 Bk Rothschönberg
86,4 Heynitzer Bach (10m)
86,41 Bf Miltitz- Roitzschen
87,2 Triebisch (40m)
87,6 Triebisch (34m)
88,0 Triebisch (46m)
88,3 Triebisch (54m)
88,7 Staatsstraße 83
89,4 Triebisch (70m)
89,8 Triebisch (50m)
90,0 Triebisch (42m)
91,1 Triebisch (95m)
91,7 Triebisch (36m)
93,45 Bf Meißen- Tribischtal
94,2 Staatsstraße 177
95,0 Elbe (214m)
95,2 Staatsstraße 82
95,29 Bf Meißen
100,73 Hp Neusörnewitz
102,61 Abzw B Coswig (b Dresden):
von Leipzig
  Bf Coswig
  nach Dresden
     

Link zu OpenRailwayMap