Dampfspektakel 2010 in der Eifel - Tag 5

19 Bilder von Hagen Schilder


Dienstag, 6. April 2010: Nachdem das ganze Osterwochenende an vier Tagen überwiegend dampfbespannter Planverkehr in der und rund um die Eifel geboten wurde, steht zum Abchluss des "Dampfspektakels 2010" noch etwas Besonderes auf dem Veranstaltungsprogramm. Das Revierdampfteam organisiert mit den beiden Ulmer Loks 50 2740 und 58 311 Fotogüterzüge auf der Eifelquerbahn. Das Programm wird ergänzt von der Lengericher 78 468 und der Gerolsteiner 52 6106 jeweils unterwegs mit Personenzuggarnituren.

Nach einem eher verregneten Osterwochenende präsentiert sich der Dienstag von einer sehr freundlichen Seite: Sonnenschein pur und damit verbunden zumindest am frühen Morgen auch noch recht niedrige Temperaturen.

Die Streckenverhältnisse und Örtlichkeiten sind nun schon etwas vertrauter und die vergangenen drei Tage wurde ein Plan erarbeitet, wo welcher Zug aufgenommen werden soll. Zielgerichtet wird Dockweiler-Dreis angesteuert.

Los gehen soll es mit dem ersten Fotogüterzug bespannt mit 50 2740. Aber zunächst kommt erst einmal nichts. Per Mobiltelefon wird im Bekanntenkreis die Lage erkundet. Das Rangieren in Gerolstein hat wohl deutlich mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen. Mit einer reichlichen Verspätung ist aber dann doch das Arbeiten einer Dampflok zu vernehmen.

Den tatsächlichen Abschluss dieses Tages bildet die 150 Kilometer weiter südöstlich bei Mombach aufgenommene 103 184 mit dem TEE auf der Rückfahrt aus der Schweiz. Auch das ist heute "historisch".

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 3005 'Eifelquerbahn' Gerolstein – Andernach

Streckendaten

Streckenanfang, Streckenende Km
Andernach, W 3 -0,570
Gerolstein, W 4 93,268
 

Streckenbeschreibung

Stand: August 2010

  Km markante Punkte
  von Trier
94,2 Bf Gerolstein
  nach Köln
92,1 Hp Pelm
86,5 Hp Hohenfels (Eifel)
85,5 K35
85,3
84,3 Bettelsdorf
82,6
81,0
81,0 Hp Dockweiler- Dreis
74,3 Hp Rengen
71,5 Bf Daun
 
67,0 Hp Darscheid
62,8 Hp Utzerath
60,5 Hp Berenbach
58,2 Bf Ulmen
52,5 Hp Höchstberg (Uersfeld)
 
48,2 Hp Laubach-Müllenbach
 
42,8 Bf Kaisersesch
39,7 Hp Urmersbach
33,7 Hp Monreal
32,6 Monreal-Tunnel (185m)
30,0 Geisbüsch-Tunnel (478m)
14,7
26,2 Bf Mayen- West
23,6 Bf Mayen- Ost
20,2 Hp Kottenheim
16,7 Hp Thür
18,1 Bf Mendig
19,0
20,9 Hp Kruft
21,0
5,7 Hp Plaidt
  Hp Miesenbach
 
  von Koblenz
0,0 Bf Andernach
  nach Köln
     

Link zu OpenRailwayMap