Bundesbahndampf an der Rhön - Tag 2

34 Bilder von Tobias Fiebag, Stefan Groß und Hagen Schilder


Samstag, 25. April 2009: Am zweiten Tag der Fotogüterzugveranstaltung auf der Fränkischen Saalebach von Gemünden am Main nach Bad Kissingen standen noch einmal zahlreiche Fotohalte auf dem Programm.

75 1118 kommt des Morgens aus Veitshöchheim nach Gemünden. Dort wird Wasser gefasst und zunächst einmal die Saalebahn bis Hammelburg befahren. Nach einem Pendel zurück nach Gräfendorf geht es dann bis zum Endpunkt der Saalebahn nach Bad Kissingen. Dort wird noch einmal restauriert und anschließend Tender voraus nach Schweinfurt gefahren.

Das letzte Bild der Ulmer 75 1118 entsteht bei der Ausfahrt der Fotogüterzug in Richtung Schweinfurt.

Ortswechsel an die Museumsbahnstrecke Fladungen Mellrichstadt. Auf den kommenden Bildern wird nun 098 886-5 das Hauptaugenmerk auf sich ziehen. Noch in Ostheim, aber schon auf dem Weg nach Fladungen, dampft 098 886-5 mit ihrem Zug durch die frühlingshafte Rhön.

Während die Telegrafenleitung auf der Saaletalbahn noch ihren Zweck erfüllt, tut das die Leitung zwischen Ostheim und Fladungen schon lange nicht mehr.

Ruhm und Reichtum ...

... kann ich nicht bieten.

Aber einen gebührenden Platz für deine Bilder von dieser Veranstaltung zur Dokumentation eines schönen Tages rund um die Eisenbahn, das kann ich auf dieser Homepage schon anbieten!

Kontakt: fotozug@classictrains.de

Bahnstrecke 5210 'fränkische Saaletalbahn' Gemünden – Bad Kissingen

  Km markante Punkte
0,0 Bf Gemünden (Main)
1,2 Fränkische Saale
1,4 nach Aschaffenburg
1,4 nach Fulda
2,3 Hp Kleingemünden
5,1 Schönau
8,4 Feldwegbrücke
8,9 Hp Wolfsmünster
10,6 Schonderfeld
11,6 ESig
12,1 Bf Gräfendorf
12,4 Hauptstraße
12,5 Schondra
12,7 ESig
15,8 Hp Michelaubrück
17,8 Hp Weickersgrüben
17,9 Roßmühle
19,9 Hp Morlesau
20,2 Leitenberg
24,0 Hp Diebach
26,4 ESig
27,5 Bf Hammelburg
28,1 Rote Kreuz-Straße
28,2 ESig
28,3 Ofenthaler Weg
29,0 Hp Hammelburg-Ost
31,6 Hp Westheim-Langendorf
33,2 Fränkische Saale
34,1 Langendorfer Straße
34,5 Fränkische Saale
35,2 Bf Elfershausen-Trimberg
36,1 Fränkische Saale
39,3 Viadukt
39,8 Hp Euerdorf
45,5 von Schweinfurt
46,9 Bf Bad Kissingen

Link zu OpenRailwayMap